Print Friendly, PDF & Email

Die US-amerikanische Reederei Matson Navigation hat MAN Energy Solutions beauftragt, die Hauptmaschine ihres Containerschiffes »Daniel K. Inouye« mit einem Dual Fuel-Motor nachzurüsten.[ds_preview]

Das 2018 gebaute Schiff mit einer Kapazität von 3.600 TEU wird von MAN Energy Solutions Geschäftsbereich MAN PrimeServ von einem MAN B&W 7S90ME-C Motor auf einen MAN B&W 7S90ME-GI-Motor nachgerüstet, der sowohl mit LNG als auch mit herkömmlichem Treibstoff betrieben werden kann. Die Vereinbarung beinhaltet auch eine Option für die Umrüstung eines zweiten Schiffs.

Im Betrieb mit dem kohlenstoffarmen LNG, wir die »Daniel K. Inouye« ihre CO2-Emissionen nach MAN Berechnungen um 24 % reduzieren können. Der ME-GI-Motor des Schiffs soll dabei von einem garantierten und extrem niedrigen Methanschlupf von 0,20-0,28 g/kWh über den gesamten Lastbereich profitieren, so der Motorenhersteller.

Im Zuge der Nachrüstlösung liefert MAN Energy Solutions auch eine Pump and Vaporizer Unit (PVU). Die Hochdruckpumpen- und Verdampferlösung wird in das Brenngasversorgungssystem (FGSS) des Containerschiffes integriert. Die PVU komprimiert das LNG auf einen Druck von 300 bar, verdampft den verflüssigten Brennstoff in einen gasförmigen Aggregatszustand und führt  ihn der Hauptmaschine zu. Das Steuerungssystem der PVU ist mit dem des MAN B&W ME-GI-Motors gekoppelt und bietet damit eine nahtlose Integration und hohe Leistung im Gasbetrieb.

Nach der Umrüstung wird die »Daniel K. Inouye« voraussichtlich ab Mitte 2023 auf Transpazifik-Routen zwischen der US-Westküste und Asien eingesetzt.

»Die Nachrüstung eines MAN B&W-Motors auf Dual-Fuel-Betrieb ist ein praxisbewährter Prozess, da unsere Standarddieselmotoren bereits ›Dual-Fuel ready‹ gebaut werden. Matson Navigation ist entschlossen, den Umweltfußabdruck seiner Flotte zu senken, und der Retrofit auf Gasbetrieb schützt die Umwelt und das Investment. Sobald Bio-LNG und SNG in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen, können ME-GI-Motoren mit diesen Kraftstoffen klimaneutral betrieben werden«, Jens Seeberg, Head of Retrofit & Upgrades bei MAN Energy Solutions, PrimeServ Dänemark.