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"Blue Aspire" (© UECC)

Die auf europäische Shortsea-Verkehre spezialisierte Reederei United European Car Carriers (UECC) hat mit der „Blue Aspire“ ihren jüngsten Flottenzugang übernommen.

Das Gemeinschaftsunternehmen von Wallenius Lines aus Skandinavien und NYK aus Japan hat den 7.000-CEU-Carrier direkt „ab Werft“ in Charter genommen.[ds_preview]

Der Car Carrier war be CIMC Raffles Offshore in China für Zodiac Maritime gebaut worden und soll künftig das europäische Nord-Süd-Handelsnetz von UECC befahren.

Der 200 m lange Pure Car and Truck Carrier (PCTC) hat 12 Frachtdecks, darunter vier hebbare Decks, die für „Heavy Cargo“ geeignet sind, und eine Heckrampe mit einer Kapazität von 250 t. Die Einsatzroute verläuft – zusammen mit fünf weiteren Schiffen – zwischen dem Mittelmeer und Nordeuropa, die alle 4,5 Tage die türkischen Häfen Yenikoy und Autoport, den deutschen Hafen Cuxhaven und Zeebrügge in Belgien anläuft.

„Der Einsatz der ›Blue Aspire‹ wird die Kapazität und die Abfahrtsfrequenz auf dieser stark frequentierten Handelsroute enorm steigern und gleichzeitig die Nachhaltigkeit der UECC-Flotte weiter verbessern“, sagte Per Christian Mørk, COO des Unternehmens, das kürzlich auch eine eigene Neubau-Order in China platziert hatte.

Mit der jüngsten Flottenerweiterung erhöht sich die Zahl der von der UECC betriebenen Schiffe auf dem Nord-Süd-Netz, das insgesamt 10 Häfen auf zwei Routen bedient, auf sechs, nachdem die kürzlich umbenannte „Auto Way“, die der UECC-Miteigentümer Wallenius Lines Anfang des Jahres von Höegh Autoliners erworben hat, in Dienst gestellt wurde.

Mehrere neue Schiffe für UECC

Außerdem wird die eigene und gecharterte Flotte der UECC auf 15 PCTCs anwachsen, darunter fünf Dual- und Multi-Fuel-LNG-Schiffe – drei davon mit Batterie-Hybrid-Fähigkeit -, die in den letzten zehn Jahren abgeliefert wurden, und zwei weitere Multi-Fuel-LNG-Neubauten, die 2028 abgeliefert werden sollen, sowie Optionen für zwei ähnliche Einheiten.

Bei der Flotte will UECC zunehmend auf Nachhaltigkeit achten, um die Umweltziele der Fahrzeughersteller zu erfüllen, „und zwar vor dem Hintergrund neuer umweltfreundlicher Vorschriften – einschließlich FuelEU Maritime und des EU-Emissionshandelssystems -, die einen kommerziellen Anreiz zur Senkung der Kosten für Treibhausgasemissionen bieten“.

„Die UECC erfüllt diese Marktanforderung mit einer umweltfreundlichen Flotte, die darauf ausgerichtet ist, den ökologischen Fußabdruck des Schiffsbetriebs zu minimieren, indem die Kohlenstoffintensität im Einklang mit den Vorschriften durch die Einführung energieeffizienter Technologien und alternativer Kraftstoffe schrittweise reduziert wird“, sagt COO Mørk.

Verflüssigtes Biomethan im Fokus

Er betonte, dass LNG die Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Kraftstoffen zwar um etwa 25 % senken kann, dass aber die Umweltleistung von LNG-betriebenen Schiffen wie der »Blue Aspire« durch die Umstellung auf verflüssigtes Biomethan (LBM), das ein Netto-Null-Potenzial bietet, erheblich verbessert werden kann.

Diesen Kraftstoff setzt die Reederei nun verstärkt auf ihren LNG-PCTCs ein, nachdem sie vor kurzem einen LBM-Liefervertrag mit Titan Clean Fuels abgeschlossen hat, durch den die Gesamtemissionen ihrer Flotte bis 2025 voraussichtlich um 75.000 t gesenkt werden können.