Der dänische Schiffsausrüster Wrist – nach eigenen Angaben führend im Weltmarkt – expandiert mit einer Übernahme nach Südamerika. Weitere Übernahme werden explizit als „geplant und für 2025 erwartet“ angekündigt.
Es ist die zweite Übernahme in diesem Jahr. Erst im Sommer war der Wettbewerber Komasco aus Südkorea geschluckt worden. Nun kommt Boa Praça General Ship Supply ins Portfolio der Dänen.[ds_preview]
Mit der Übernahme des Marktführers in Brasilien könne man seine Dienstleistungen als Versorger und Ausrüster auf einen zusätzlichen Kontinent ausdehnen. Die Transaktion unterstütze das Ziel, das globale maritime Liefernetzwerk kontinuierlich auszubauen.
Wrist Ship Supply
Wrist ist nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von ca. 12 % der weltweit führende Anbieter von Schiffsvorräten und Lagern für die Schifffahrt und den Offshore-Bereich. Über die zuletzt aufgesetzte Plattform Source2Sea werden derzeit rund 1.000 Schiffe beliefert.
Wrist-CEO Jens Holger Nielsen sagte zur Übernahme des Unternehmens, dass Dienstleistungen für mehr als 25 Häfen und Terminals ausführt: „Boa Praça hat einen starken und angesehenen Namen auf dem Markt, sowohl bei brasilianischen als auch bei internationalen Kunden, und ich bin sicher, dass unsere Kunden von den kombinierten Fähigkeiten von Wrist und Boa Praça profitieren werden. Diese Übernahme ist Teil der Strategie von Wrist, unsere geografische Reichweite und unsere Dienstleistungen für die Schifffahrts- und Offshore-Industrie zu erweitern.“
Wrist kündigt weitere Expansion an
Das Wachstum soll für Wrist noch kein Ende haben: „Weitere Übernahmen sind geplant und werden für das Jahr 2025 erwartet“, heißt es in dem Statement. Um welche Aktivitäten oder Regionen es dabei gehen könnte, gaben die Dänen noch nicht bekannt.
Man kennt sich bereits: Bislang war Boa Praça der exklusive Vertriebspartner für ausgewählte Wrist-Produkte in Brasilien. Nun will die erweiterte Gruppe unter anderem die Versorgung der Wrist-Kunden in Übersee mit Vorräten und Lagern sowie die Ersatzteillogistik weiter ausbauen.
„Als Teil von Wrist Ship Supply ergeben sich für Boa Praça über die traditionelle Schiffsversorgung hinaus erhebliche Vorteile. Wir werden in der Lage sein, unsere Kundendienste in Übersee durch das globale Wrist-Netzwerk zu erweitern. Unsere Kaufkraft wird von der globalen Beschaffungsskala profitieren, und durch die Erfahrung von Wrist in den Bereichen Öl und Gas sowie erneuerbare Energien können wir unser Angebot im Offshore-Energiesektor ausbauen und auch künftige Containerlieferungen in Betracht ziehen“, sagte Ulisses Pincelli, Geschäftsführer von Boa Praça.
Boa Praça bedient von seinen vier Standorten in Rio de Janeiro, Macaé, Vitória und Recife aus mehrere der wichtigsten Häfen Brasiliens und versorgt seine Kunden mit Vorräten, Vorräten, technischen Produkten und Zollverschlusswaren sowie natürlich mit der Logistik und Lagerung von Ersatzteilen. Die kommerziellen Aktivitäten des Unternehmens sind am Hauptsitz in Vitória, Espírito Santo, angesiedelt.