Sohar Max, Anemoi, Segel, Flettner
Installierte Flettner-Rotoren an Bord der „Sohar Max“ (© Anemoi)

Anemoi Marine Technologies hat die Installation von fünf Rotorsegeln an Bord der „Sohar Max“ abgeschlossen.

Der Schüttgutfrachter der Valemax-Klasse ist mit 400.000 dwt das bisher größte Schiff, das über eine solche Windantriebstechnologie verfolgt. [ds_preview]

Die fünf 35 m hohen Rotorsegel mit einem Durchmesser von 5 m wurden im Oktober 2024 auf der Cosco-Werft Zhoushan in China an Bord der „Sohar Max“ nachgerüstet. Darüber hinaus hat Anemoi ein Klappsystem installiert, mit dem die Segel aus der Senkrechten gefaltet werden können, um die Auswirkungen auf den Umschlagbetrieb des Schiffes zu verringern.

Anemoi-Technologie senkt Emissionen

Es wird erwartet, dass die „Sohar Max“ durch die Installation der Rotorsegel ihren Kraftstoffverbrauch um bis zu 6 % senken und die CO2-Emissionen um jährlich bis zu 3.000 t reduzieren kann. Das 2012 auf der Rongsheng-Werft in China gebaute Schiff hat kürzlich eine Reise nach Tubarao abgeschlossen, auf der Testphase für die Rotorsegel begann.

Das im November 2023 angekündigte Projekt ist ein Beispiel für die globale Zusammenarbeit zwischen dem brasilianischen Bergbauunternehmen Vale, der omanischen Reederei Asyad und dem Segeltechnologie-Unternehmen Anemoi aus Großbritannien.

„Seit 2010 setzt Vale hocheffiziente Schiffe ein und hat in den letzten Jahren Initiativen für den Einsatz von Windenergie gefördert, die eine zentrale Rolle bei der Dekarbonisierung des Seetransports von Eisenerz spielen wird“, sagt Rodrigo Bermelho, Direktor für Schifffahrt bei Vale. „Dieses Projekt unterstreicht die Tradition des Schifffahrtsbereichs von Vale, in Partnerschaft mit den Reedern in Innovationen zu investieren und die Modernisierung der Flotte zu fördern, um die Emissionen zu reduzieren.“

Windenergie unterstützt selbst größte Schiffe

„Dies ist ein aufregendes, wegweisendes Projekt für Anemoi und für Windantriebe im Allgemeinen, da es den bedeutenden Einfluss der Windenergie selbst auf die größten Schiffe demonstriert. Die Installation unserer Rotorsegel in dieser Größenordnung ist ein stolzer Moment, in dem wir unsere preisgekrönte Technologie auf einem weiteren Erzfrachter präsentieren können“, sagte Nick Contopoulos, Chief Production & Partnerships Officer von Anemoi Marine Technologies. „Wir freuen uns sehr, Teil der laufenden Nachhaltigkeitspläne von Vale und Asyad zu sein und ihre Bemühungen um die Dekarbonisierung der gesamten maritimen Industrie zu unterstützen.“

Im Oktober 2024 kündigte Vale an, dass Anemoi-Rotorsegel auch an Bord des 400.000-Tonnen-Schiffs „NSU Tubarao“ installiert werden sollen, das sich im Besitz das Schifffahrtsunternehmens NS United Kaiun Kaisha befindet. Das Projekt soll im September 2025 abgeschlossen sein.

Anemoi hat zuletzt Rotorsegel auf mehreren Schiffen installiert, unter anderem auf einem VLOC von U-Ming und einem Erzfrachter von Berge Bulk. Im Rahmen der SMM 2024 erhielt der Technologieanbieter außerdem die Typenzulassung für sein Segel-Design von DNV.