Car Carrier, China, SAIC Anji Logistics, Cosco
"SAIC Anji Sincerity" (© SAIC Anji Logistics)

Der staatliche chinesische Automobilhersteller SAIC Motor Corp. hat einen Anteil von 20% an seiner Schifffahrtstochter SAIC Anji Logistics für 280 Mio. $ an Cosco Shipping Holdings und Shanghai International Port Group verkauft.

Chinas Schifffahrtsunternehmen expandieren damit weiterhin im Segment der Fahrzeugtransporte, dem trotz einiger Unwägbarkeiten weiterhin Wachstum prognostiziert wird.[ds_preview]

Durch die Investition, die zu gleichen Teilen zwischen Cosco Shipping Holdings und SIPG aufgeteilt wird, erhält jede Partei einen Anteil von 10% an SAIC Anji, dessen Aktienkapital von 600 Millionen CNY (82 Millionen US$) auf 750 Millionen CNY (103 Millionen US$) erhöht wird.

Das Unternehmen strebt eine Flotte von 14 Car Carriern (PCTC) an, von denen ein Dutzend Hochseeschiffe sind und zwei in chinesischen Küstengewässern verkehren sollen. Neun der Deep-Sea-PCTC werden von China Merchants Jinling Shipyard (Nanjing) und Jiangnan Shipyard gebaut und sollen 2025 und 2026 abgeliefert werden.

SAIC Anji will die Erlöse für den Ausbau seines internationalen Geschäfts verwenden, einschließlich des Baus weiterer PCTCs und der Entwicklung logistischer Unterstützung für SAICs Autoexporte, wie z. B. die Schaffung einer „Tür-zu-Tür“-Lieferkette.

SAIC exportiert über eine Million Fahrzeuge

Im Jahr 2023 exportierte SAIC 1,21 Millionen Fahrzeuge, und von Januar bis November dieses Jahres belief sich der Fahrzeugexport von SAIC auf 937.000 Einheiten.

Cosco Shipping Holdings, die Muttergesellschaft von Cosco Shipping Lines und Cosco Shipping Ports, sagte in einer Mitteilung an der Hongkonger Börse, dass die Investition in SAIC Anji die eigene Präsenz im Bereich des Autotransports erhöhen wird: „Es steht auch im Einklang mit der Positionierung und der langfristigen Entwicklungsstrategie des Unternehmens und würde dem Unternehmen dabei helfen, seine durchgängigen Full-Chain-Services weiter auszubauen und zu erweitern.“

SIPG erklärte in einer eigenen Börsennotiz, dass die Beteiligung an SAIC Anji auf den Bau des weltweit größten RoRo-Terminals im Hafen von Shanghai abzielt und die Entwicklung Shanghais als Schifffahrtsdrehscheibe vorantreibt.

SIPG und die Cosco-Gruppe (über ein anderes Mitglied, Cosco Shipping Specialized Carriers) arbeiten bereits seit längerem mit SAIC zusammen und haben ein Joint Venture, Guangzhou Yuanhai Automobile Shipping, gegründet. Guangzhou Yuanhai betreibt zwei PCTCs, die Autos für BYD und andere chinesische Automobilhersteller wie die Beijing Automotive Group und Chery Automobile transportieren.   (PL)