Der dänische Bunker-Dienstleister Monjasa hat die „Green Zeebrugge“ in die Flotte aufgenommen und betritt damit jetzt auch den LNG-Bunker-Markt.
Man reagiere damit auf die steigende Nachfrage nach alternativen Kraftstoffen in der Schifffahrt, teilte Monjasa unter Verweis auf jüngste Analysen mit.[ds_preview]
„Der Einstieg in die LNG-Bunkerung erfolgt zu einer Zeit, in der nach jüngsten DNV-Daten 1.262 LNG-betriebene Schiffe gezählt werden, von denen 613 schon verkehren und weitere 649 in Auftrag gegeben wurden – im Vergleich zu nur 62 LNG-betriebenen Schiffen im Jahr 2015“, heißt es in einem Statement der Dänen, die sich bislang auf die Lieferung von konventionellen Kraftstoffen wie HFO, VLSFO und MGO sowie seit kurzem auf Biofuels konzentrierten.
Monjasa arbeitet mit Behörden an Infrastruktur
Nun wurde die „Green Zeebrugge“ in Charter genommen. Sie ist für arabische Gewässer vorgesehen und ist derzeit auf dem Weg von Amsterdam zu ihrem neuen Einsatzgebiet. Das Schiff der japanischen Reederei NYK hat eine Kapazität von 5.000 m³. „Der Einsatz der ›Green Zeebrugge‹ ist der erste wichtige Schritt zur Einführung von LNG als neuem Schiffskraftstoff in den Vereinigten Arabischen Emiraten“, so Monjasa weiter.
CEO Anders Østergaard begründete den Schritt: „Die Rolle von Monjasa besteht darin, den Reedern, die zunehmend nach Möglichkeiten zur Dekarbonisierung ihrer Schiffe suchen, neue Marktchancen zu bieten.“ Mit Blick auf die Zukunft sei eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern im Seeverkehr von entscheidender Bedeutung „für die weitere Erschließung neuer Lieferketten und die Positionierung der VAE als führendes Schifffahrtszentrum auch für alternative Kraftstoffe.“
Monjasa ist seit 2005 im Nahen Osten tätig und war der erste Anbieter von Schiffskraftstoffen, der 2022 Biokraftstoffe in die Vereinigten Arabischen Emirate lieferte. Um jetzt eine tragfähige lokale LNG-Bunkeroption zu schaffen, arbeiten Hafenbehörden, Energieunternehmen und Schiffseigner derzeit mit Monjasa zusammen, um die Entwicklung einer geeigneten Infrastruktur abzuschließen.
Durch diese erweiterte Zusammenarbeit erwartet Monjasa, in den VAE-Häfen künftig einen umfassenden Kraftstoffmix anbieten zu können, der Very Low Sulphur Fuel Oil (VLSFO), Marine Gas Oil (MGO), High-Sulphur Fuel Oil (HSFO), Biokraftstoffe und LNG umfasst. „Green Zeebrugge“ soll noch vor dem Jahreswechsel die Sicherheits- und Qualitätsinspektionen der lokalen Behörden durchlaufen und im Januar 2025 das erste LNG liefern.