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Passify-Gründer Nico Marks (l.) und Marcel Lindemann (r.)) und Rebecca Vick, Direktorin Container Entwicklung Hamburg, am CTA (© HHLA)

Der Hamburger Terminalbetreiber HHLA und die Ausgründung Passify planen nach der vollständigen Umstellung der Lkw-Zufahrt am Container Terminal Altenwerder (CTA) über eine App eine Expansion in weitere Häfen.

Die Lkw-Zufahrt am CTA erfolgt seit letzter Woche ausschließlich digital über die App passify.[ds_preview]

Mit der Einführung der App ersetzt die HHLA standortübergreifend an ihren Terminals in Hamburg die bisherige Truckerkarte. Ziel ist es, die Lkw-Abfertigung „sicherer und effizienter“ zu gestalten. Seit dem sogenannten „Go-Live“ Anfang des Jahres wurden laut der HHLA bereits mehr als 200.000 Zufahrten mit Passify an den drei HHLA-Terminals in Hamburg abgewickelt.

Mit der Umstellung am CTA habe man die vollständige Einführung der digitalen Lösung abgeschlossen, heißt es in einem HHLA-Statement. Zuvor wurde Passify bereits an den Terminals Burchardkai (CTB) und Tollerort (CTT) verbindlich eingeführt.

Das Produkt wurde innerhalb der HHLA Next, der Venture-Building- und Investmenteinheit der HHLA, entwickelt. In diesem Jahr wurde die Passify GmbH als eigenständiges Tochterunternehmen der HHLA Next ausgegründet. Neben den Hamburger Terminals wird passify bereits an einem Hinterlandterminal in Rumänien eingesetzt. Weitere internationale Rollouts sind in Planung.

Die Self-Service-App automatisiert und digitalisiert die Lkw-Abfertigung an Terminals und Depots und ermöglicht Fahrern, Slots zu buchen, digital einzuchecken und sich sicher via Zwei-Faktor-Authentifizierung zu identifizieren. Mehr als 13.000 Lkw-Fahrer und Fuhrunternehmen nutzen Passify derzeit, um den Zugang zu den Terminals zu steuern.

Passify-App soll für mehr Sicherheit sorgen

Auch soll die Sicherheit an den HHLA-Terminals „erheblich“ gesteigert werden. Die bisher genutzte physische Truckerkarte der Lkw-Fahrer wurde vollständig durch die digitale App ersetzt. Passify ermöglicht eine eindeutige Authentifizierung der Fahrer direkt über die App und erfüllt dabei höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards sowie alle Vorgaben des weltweit anerkannten ISPS-Codes.

Marcel Lindemann, Co-Founder von Passify, sagte: „Die erfolgreiche Einführung von Passify an den HHLA-Containerterminals ist ein bedeutender Meilenstein für unser junges Unternehmen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Lösung nun an einem Großteil der Hamburger Terminals erfolgreich im Einsatz ist. In enger Zusammenarbeit mit Fuhrunternehmen und Lkw-Fahrern entwickeln wir Passify kontinuierlich weiter. Das positive Feedback unserer Community bestärkt uns darin, den Funktionsumfang von passify deutlich zu erweitern und die Lösung international auszurollen. Unser Ziel ist es, einen Standard für eine simple, sichere und synchronisierte Lkw-Abfertigung an Terminals weltweit zu setzen.“

Die App ist vollständig in die Gate-Prozesse der HHLA-Terminals integriert und unterstützt Lkw-Fahrer während des gesamten Abfertigungsprozesses. Zukünftige Funktionen, wie beispielsweise ein mobiles Selbstbedienungsterminal, sollen die App noch vielseitiger machen. Zudem stellt Passify alle wichtigen Informationen und Dokumente, die für den Terminalzugang erforderlich sind, zentral und übersichtlich bereit.