Wintels, Stefan, Kfw
Stefan Wintels, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe (© KfW)

Die staatliche deutsche Förderbank KfW wird auch in den nächsten Jahren von Stefan Wintels geführt.

Der Verwaltungsrat der KfW hat Wintels für weitere vier Jahre bis zum 30. September 2029 zum Vorstandsvorsitzenden der KfW bestellt, wie jetzt bekannt gemacht wurde.[ds_preview]

Den Beschluss erklärten der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck – der Grünen-Politiker ist auch der Vorsitzende des KfW-Verwaltungsrates – sowie der stellvertretende Vorsitzende Jörg Kukies, neuer Bundesminister der Finanzen, im Anschluss an die Sitzung des KfW-Verwaltungsrates gestern.

Vizekanzler Habeck sagte: „Die KfW spielt für die Stärkung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unseres Landes eine wichtige Rolle. Stefan Wintels hat die KfW in den vergangenen Jahren konsequent auf diese Rolle ausgerichtet. Richtungsweisend und erfolgreich ist sein klarer strategischer Fokus auf die Unterstützung des nachhaltigen und digitalen Wandels von Wirtschaft und Gesellschaft.“ Er freue mich, dass Stefan Wintels seine Tätigkeit an der Spitze der KfW fortsetzen wird und dankte ihm im Namen des KfW-Verwaltungsrats für sein bisheriges großes Engagement.

Wintels seit 2021 an KfW-Spitze

Wintels war seit November 2021 Vorstandsvorsitzender der KfW und Aufsichtsratsvorsitzender von KfW Capital, der 100%igen Beteiligungstochter der KfW. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen laut der KfW vor allem auf Investitionen in klimafreundliche und nachhaltige Maßnahmen sowie auf der Förderung der digitalen Modernisierung Deutschlands und dem Ausbau des Ökosystems für Wagniskapital, insbesondere der Start-up-Finanzierung. In seine bisherige Amtszeit fiel zudem die Abfederung der Energiekrise nach dem russischen Angriff auf die Ukraine.

Auch für die deutsche maritime Industrie ist die KfW ein nach wie vor sehr wichtiger Finanzpartner. Im Segment für die Export- und Projektfinanzierung, KfW IPEX, werden unter anderem Schiffsneubauten und innovative Technologien deutscher Werften und Zulieferer gefördert. Anders als viele andere Banken hatte sich die KfW-Gruppe nicht sukzessive aus der Schiffsfinanzierung zurückgezogen. Nach dem (Teil-)Rückzug von HSH Nordbank, NordLB und Commerzbank wurde sie zwischenzeitlich die größte schiffsfinanzierende Bank in Deutschland.

Wintels hatte 2021 Günther Bräunig als CEO abgelöst. Nach verschiedenen leitenden Positionen bei der Deutschen Bank und Citigroup in Frankfurt und London war er zuvor von 2014 bis 2020 Deutschlandchef der Citigroup Global Markets Europa AG. Seit 2020 leitete Wintels als Global Co-Head das Geschäft mit Financial Institutions, das neben Banken und Versicherungen auch Fintechs umfasst. In dieser Funktion ist er auch Mitglied des Global Executive Committees im Bereich Banking, Capital Markets & Advisory.