Oceanis Tech, Federica, Maiorano
Federica Maiorano (© Oceanis Tech)

Das neu ausgegründete Hamburger Schifffahrts-Startup Oceanis Tech stellt auch personell die Weichen für die Zukunft und hat mit Federica Maiorano eine neue CEO an Bord geholt, die das Unternehmen gemeinsam mit Co-Founder Maximilian Kuhlmann führen soll.

Anfang November war Oceanis Tech offiziell gegründet worden.[ds_preview] Gesellschafterin ist unter anderem die Oceanis GmbH, die bereits seit einigen Jahren am Markt aktiv ist.

Deren Advisory-Teil haben die Co-Gründer Maximilian Otto und Erlend Sommerfelt Hauge zuletzt an Ifchor Galbraiths verkauft, wo sie das Geschäft auch unter Oceanis-Label weiter betreiben. Zur Kommerzialisierung der „Tech-Seite“ wurde die neue Firma Oceanis Tech aufgelegt.

„Entscheidender Moment“ für Oceanis

Als Geschäftsführer fungieren dort nun Co-Founder Maximilian Kuhlmann, der im vergangenen Jahr zu Oceanis gewechselt war, und die Italienerin Federica Maiorano, die jetzt als CEO zum Team stößt, wie die HANSA erfahren hat.

Oceanis Tech bezeichnet sich selbst als „maritime Technologieplattform, die sich auf Schiffsfinanzierung und datengestützte Entscheidungshilfen spezialisiert hat“. Das Unternehmen biete „fortschrittliche Lösungen wie Finanzmodellierung, Kreditoptimierung und Emissions-Tracking, um Investitionen zu vereinfachen“.

„Dieser Führungswechsel markiert einen entscheidenden Moment, da das Unternehmen seine Mission beschleunigt, die maritime Industrie durch innovative, technologiegetriebene Lösungen zu revolutionieren, die auf die Bedürfnisse von Reedern, Finanziers, Maklern und Investoren zugeschnitten sind“, heißt es in einem Statement.

In den letzten fünf Jahren hat sich Oceanis als Stimme im Schiffsfinanzierungssektor etabliert und bietet Tools wie Echtzeit-Finanzmodelle, das „Kredit-Orakel Pythia“ und Portfoliomanagement-Lösungen, die eine intelligentere Entscheidungsfindung ermöglichen sollen. Man will den Zugang zu und die Analyse von komplexen Investitionsprozessen vereinfachen und gleichzeitig Schifffahrtsakteure in die Lage versetzen, „fundierte und wirkungsvolle Entscheidungen“ zu treffen.

Kuhlmann Foto
Maximilian Kuhlmannn 

„Teil des Gründungsteams von Oceanis Tech zu sein, ist eine große Ehre, insbesondere in einer Zeit, in der der maritime Sektor einen dynamischen Wandel durchläuft“, so Maiorano, die von Spot Ship wechselt und zuvor als Schiffsmaklerin unter anderem bei BRS gearbeitet hat.

Unter Maioranos Führung soll das Engagement für die Entwicklung von Lösungen für die wichtigsten Probleme der Branche weiter ausgebaut werden, darunter eine optimierte Finanzierung, transparente Marktbewertungen und die Überwachung von Umweltdaten.

“Technologie ist für die Lösung einiger der größten Herausforderungen der Branche – von der Verbesserung der betrieblichen Effizienz bis hin zur Erreichung langfristiger Nachhaltigkeit – von entscheidender Bedeutung. Meine Vision ist es, Innovation und Zusammenarbeit auf allen Ebenen voranzutreiben“, so die Co-Geschäftsführerin weiter.

Qualitätsstandards der maritimen Finanzierungslandschaft sollen neu definiert werden. „Durch die Kombination von datengesteuerten Erkenntnissen mit modernster Technologie können wir ein flexibleres und produktiveres Arbeitsumfeld für die Akteure der maritimen Wirtschaft schaffen“, sagte Maiorano.