georg-maximilian-kuhlmann-oceanis-web
Georg-Maximilian Kuhlmann © Oceanis

Die Hamburger Online-Plattform für Schiffsfinanzierungen verstärkt sich mit Georg-Maximilian Kuhlmann, der als Senior Vice President, Business Development, an Bord kommt.[ds_preview]

Kuhlmann war zuvor in verschiedenen Funktionen in der Schifffahrtsindustrie tätig, wie beispielsweise bei deutschen Reedern, Third-Party-Technical Ship-Managern und Schiffsfinanzierungsbanken. Er verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Schifffahrt, wovon er mehr als sieben Jahre in Singapur verbrachte.

Kuhlmann war vor seinem Wechsel zu Oceanis als Shipping Professional Network in Hamburg (SPNH) bekannt. Er arbeitete außerdem in Singapur für Columbia Shipmanagement, Rickmers Shipmanagement beziehungsweise Zeaborn Ship Management und in Hamburg für Hanseatic Ship Asset Management.

Das in Hamburg ansässige Startup Oceanis wurde Anfang 2019 gegründet und ist nach Angaben des Gründers Maximilian Otto vornehmlich für kleinere Reeder konzipiert, die ohne die Banken und ohne einen Zugang zu den Kapitalmärkten ihre Projekte nicht mehr finanzieren können. Oceanis will beide Seiten über das Online-Portal zusammenbringen und verspricht eine transparente, schnelle und zuverlässige Finanzvermittlung als neue Konkurrenz zu den »analog« agierenden Maklern.

Das Prinzip der neuen Online-Plattform: Reeder können ihre Schiffsprojekte auf der Plattform oceanis.io einstellen. Potenzielle Kreditgeber sehen die grundlegenden Informationen zum Schiff wie die technischen Daten, Charter, OPEX und Docking-Budget. Weckt das Projekt ihr Interesse, können sie ein sogenanntes »indikatives« Angebot, also die grundlegenden Rahmendaten wie Volumen, Laufzeit, Zins und Tilgungsprofil abgeben.