Die Nachfrage nach Flüssigerdgas stockt: In der Flotte der LNG-Tanker gibt es immer mehr Auflieger, da die Spot-Charterraten auf ein verlustbringendes Niveau gesunken sind.
Die wärmeren Temperaturen haben zu einer schwächeren LNG-Nachfrage geführt, und da die Schiffseigner davon ausgehen, dass die schwachen Marktbedingungen anhalten werden, legen sie die Schiffe in Anlagen in Labuan, Malaysia, auf.[ds_preview]
Ein Vertreter von International Shipcare, das seit 1975 aufgelegte Schiffe in seiner Anlage in Labuan wartet, sagte gegenüber HANSA, dass er derzeit sechs LNG-Tanker in seiner Obhut hat und weitere fünf LNG-Schiffe diesen Monat eintreffen sollen.
Alle Tanker befinden sich in „cold layup“, was bedeutet, dass die Schiffe mindestens sechs Monate lang inaktiv sein werden und ihre Motoren abgeschaltet werden.
„Unser Geschäft steigt, wenn Schiffe Geld verlieren, und unsere Kunden sind der Meinung, dass sich die LNG-Nachfrage auf dem Spotmarkt nicht so bald erholen wird,“ so der Experte.
Die Schiffsmaklerfirma Clarksons berichtet, dass am 6. Dezember die täglichen Spotraten für diesel-elektrische „tri-fuel“ LNG-Tanker im Durchschnitt 13.750 US-Dollar betrugen und damit unter den geschätzten Betriebskosten von 14.000 US-Dollar lagen. Die aktuellen täglichen Spotraten liegen weit unter dem Durchschnitt von 97.077 US$ im Jahr 2023 und 131.571 US$ im Jahr 2022.
MB Shipbrokers (ehemals Maersk Broker) erklärte in seinem jüngsten Bericht Dezember, dass die Raten für prompte Ladungen weiterhin schwach sind, da das große Angebot an verfügbarer Tonnage Druck auf die Raten ausübt.
Kommen LNG-Verschrottungen?
Die Schiffsverfolgungsdaten von S&P Global konnten fünf LNG-Tanker ausfindig machen, die in Labuan aufliegen. Dabei handelt es sich um die 2008 gebauten „SK Spica“ und „SK Serenity“, die beide dem südkoreanischen Unternehmen SK Shipping gehören und ursprünglich für die Korea Gas Corporation eingesetzt wurden. Die „Dukhan“ (Baujahr 2004) der japanischen Reedereigruppe Mitsui OSK Lines und die „Duhail“ (Baujahr 2008), die beide an Qatargas verchartert sind, liegen ebenfalls in Labuan.
Schließlich gibt es noch die 2008 gebaute „Tangguh Batur“, die von der japanischen NYK Line und der indonesischen Samudera Shipping gebaut wurde und für den Transport von Ladungen aus der Tangguh LNG-Anlage in Indonesien bestimmt ist.
MB Shipbrokers geht davon aus, dass angesichts des schwachen Marktes noch mehr ältere LNG-Tanker zum Abwracken verkauft werden, da viele Schiffe aus bestehenden Charterverträgen umgeliefert werden. (PL)