Der spanische Hafen Bilbao hat mit der von Naturgy gecharterten „Rioja Knutsen“ seinen tausendsten LNG-Tanker abgefertigt.
Das Schiff legte in den frühen Morgenstunden des 20. Januar aus den Vereinigten Staaten kommend an der BBG-Anlegestelle von BBG (Bahía de Bizkaia Gas) an und löschte insgesamt 164.000 m3 an LNG.[ds_preview]
Bei dem Schiff handelt es sich um einen LNG-Tanker des Typs „Atlantic Max 2G“, der in seinen kryogenen Laderäumen verflüssigtes Gas bei einer Temperatur von -163º C transportieren kann. Das Schiff, das Knutsen OAS Shipping gehört, ist 290 m lang und 46,4 m breit, wurde 2016 in Südkorea gebaut und fährt unter spanischer Flagge.
BBG-Terminal in Bilbao fasst 450.000 m3
Seit der Inbetriebnahme der Anlage im Jahr 2003 ist BBG von strategischer Bedeutung für den Import von Erdgas in den gesamten Atlantikbogen. Erdgashändler, die Gas an der Quelle kaufen, haben sich nach Unternehmnensangaben für BBG entschieden, weil die Anlage flexibel ist und immer leistungsfähigere und größere Schiffe aufnehmen kann, wie die sogenannten Q-Max, die größten LNG-Tanker der Welt, die bis zu 267.000 m3 LNG in ihren Laderäumen transportieren können. Dieser Verkehr ist auch ein wichtiger Motor für den Hafen von Bilbao, der mehr als 10 % des gesamten Frachtverkehrs ausmacht.
Die drei BBG-Speichertanks mit einer Kapazität von jeweils 150.000 m3 (der dritte Tank wurde 2015 in Betrieb genommen) bieten eine Gesamtspeicherkapazität von 450.000 m3 LNG. Die Regasifizierungskapazität (Rückführung des LNG in den gasförmigen Zustand) der Anlage beträgt 800.000 Nm3/h, und das Gas wird anschließend zum Verbrauch in das allgemeine Versorgungsnetz eingespeist. Die Anlage deckt 200 % des Gasbedarfs im Baskenland und 16 % des Bedarfs in Spanien.