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Die norwegische Reederei Knutsen OAS Shipping hat die Option zum Bau drei weiterer LNG-Tanker gezogen. Damit wurde auch Wärtsilä erneut mit der Lieferung von Rückverflüssigungsanlagen für die Neubauten beauftragt.[ds_preview]

Die Schiffe werden auf der Werft Hyundai Samho Heavy Industries (HSHI) in Südkorea gebaut. Sie stellen Optionen dar, die im Anschluss an einen früheren Auftrag, der zwei LNG-Tanker umfasste, gezogen wurden. Wärtsilä wird für die Neubauten drei Compact Reliq-Systeme bis zum Herbst 2022 liefern.

Das System wurde im Jahr 2020 auf den Markt gebracht. Es zeichnet sich dem Hersteller zufolge durch ein »kompaktes Design aus, das eine einfache Installation und Wartung auf großen und kleinen Transportschiffen ermöglicht«. Die Lösung basiert auf der bewährten Brayton-Kältetechnologie mit umgekehrtem Stickstoffkreislauf, verflüssigt das Boil-off-Gas (BOG) und hält die Ladung unter allen Betriebsbedingungen kühl. Ein Teil des BOG kann als Treibstoff für die Schiffsmotoren verwendet und der Überschuss als Teil der LNG-Ladung verkauft werden.

Compact Reliq © Wärtsilä
Compact Reliq © Wärtsilä

»Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Wärtsilä’s Rückverflüssigungsanlagen mit umgekehrtem Stickstoff-Brayton-Zyklus gemacht, und die Compact Reliq ist eine interessante Ergänzung ihres Portfolios. Die Compact Reliq macht die Rückverflüssigung an Bord für alle Schiffsgrößen möglich und ist eindeutig die richtige Wahl für unsere neuen Schiffe«, so Jarle Østenstad, Newbuilding Director, Knutsen OAS Shipping.