Im Rahmen seiner Strategie, neue und aufstrebende Märkte zu erschließen, hat Thordon Bearings das Unternehmen Axioma Servisas als Verkaufs-, Service- und Vertriebspartner für Litauen ernannt.
Laut Thordon Bearings zählt Litauen in den vergangenen fünf Jahren zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der EU. Das Land entwickelt aktiv seine maritime Wirtschaft, den Fertigungssektor sowie die erneuerbaren Energien weiter – ein zentraler Bestandteil der Regierungspolitik, die darauf abzielt, die industrielle Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.[ds_preview]
Das in Vilnius ansässige Unternehmen Axioma Servisas, das seit mehr als zwei Jahrzehnten Technologie-Lösungen für Unternehmen aus den verschiedenen Industriesektoren im Baltikum wartet, installiert und in Betrieb nimmt, wird nun beauftragt, die Präsenz von Thordon in Litauen auszubauen.
Axioma tritt Thordon am 1. Januar bei
Malcolm Barratt, Regionalleiter von Thordon Bearings für Südeuropa und den Golf-Mittelmeerraum, sagte: „Wir sind seit einigen Jahren auf den Märkten in Estland und Lettland vertreten, aber dies ist das erste Mal, dass wir einen autorisierten Vertriebspartner für Litauen haben – ein Land am Rande eines wirtschaftlichen und technologischen Wandels. Axioma Servisas erfüllt all unsere Anforderungen. Das Unternehmen hat sich in den meisten von uns bedienten Märkten einen soliden Ruf für Ingenieursexzellenz aufgebaut.“
Axioma Servisas ist am 1. Januar 2025 offiziell dem autorisierten Vertriebsnetz von Thordon beigetreten. Das Unternehmen ist für den Verkauf, die Lieferung und den Service des gesamten Produktportfolios von Thordon zuständig, einschließlich wassergeschmierter und fettfreier Lager und Dichtungen.
Thordon sieht enormes Potenzial in Litauen
Mit einem für 2025 prognostizierten BIP-Wachstum von 2,9 % bietet Litauen enormes Potenzial für die Produkte von Thordon in den sich weiter ausdehnenden Industriesektoren des Landes, erklärte Gintautas Gaizauskas, Leiter der Handelsabteilung von Axioma Servisas.
„Der Hafen von Klaipėda wird mit einer Investition von 65 Mio. € ausgebaut; neue Projekte im Bereich erneuerbare Energien und Infrastruktur erhalten Fördermittel, um sicherzustellen, dass das Land bis 2050 klimaneutral ist; und staatliche Anreize haben die Produktionskapazitäten gestärkt, was Litauen zu einem äußerst attraktiven Standort für die internationale Fertigung macht.“
Gaizauskas hob zudem hervor, dass der maritime Sektor des Landes großes Potenzial für Thordon und Axioma Servisas birgt: „Litauen wird sich zu einem wichtigen internationalen Logistikzentrum entwickeln, das größere Schiffe und eine vielfältigere Palette an Fracht und Gütern abwickeln kann“, sagte er.
„Es werden mehr Schiffe im Land gebaut und repariert, und es gibt ein starkes Engagement für ‚grünen Schiffsverkehr‘, um die Energiewende zu unterstützen. Die Produktlinie von Thordon passt hervorragend zu allen Entwicklungen, die darauf abzielen, die ökologische Nachhaltigkeit Litauens zu fördern.“