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Die "NCL Vestland geht für 15 Jahren in eine Charter bei der North Sea Container Line (NCL) © MPCC

Mit der „NCL Vestland“ hat MPC Container Ships (MPCC) den ersten von zwei Neubauten der „Greenbox“-Serie übernommen. Sie fährt künftig vor Norwegen.

Die beiden in China in Auftrag gegebenen Feeder sind mit ihren Dual-Fuel-Hauptmaschinen direkt für den Einsatz Methanol als Kraftstoff ausgelegt und verfügen über eine Kapazität von 1.300 TEU. Für ihren ganzjährigen Einsatz entlang der Westküste Norwegens verfügen sie über die notwendige Eisklasse.[ds_preview]

Dieses innovative Schiff ist nach MPCC-Angaben für 15 Jahre an die North Sea Container Line verchartert und trägt daher den Namen „NCL Vestland“. Nach der Ablieferung durch die Werft soll das Schiff demnächst in Europa getauft werden.

Zuvor hatte die Hamburger MPC-Gruppe sechs »Ecobox«-Neubauten in Korea in Auftrag gegeben worden – vier davon im Namen des norwegischen Schiffsinvestors Ocean Yield, zwei auf Rechnung von MPC Container Ships (MPCC). Sie wurden von der koreanischen Werft HJ Shipbuilding & Construction (ehemals Hanjin) gebaut.

Diese Neo-Panamax-Schfife, die beim israelischen Carrier ZIM in Charter gehen, sind zunächst für die Verwendung von fossilem Kraftstoff ausgelegt, sind technisch jedoch ebenfalls auf eine spätere Umrüstung für Methanol vorbereitet.

Ein weiterer, Anfang 2024 von MPCC gemeinsam mit Unifeeder bestellter Feeder (ebenfalls 1.300 TEU) soll Ende 2026 abgeliefert werden. Mit Eisklasse 1A ist dieser Neubau für den Ostseeverkehr gedacht.