Thorco, MC-Schiffahrt, Afrika, Norden, Projects, Parceling
MPP-Schiff »Thorco Conquest« (Foto: © Thorco / Norden Projects & Parceling)

Für den Geschäftsbereich „Projects & Parcelling“ nimmt Norden zwei 17.000-Tonner in Leasing. Es bestehen Optionen für mindestens zwei weitere.

Die dänische Reederei Norden beschafft sich eigene Tonnage für ihre Tramp-Projekt-Aktivitäten, die bislang ausschließlich mit Charterschiffen durchgeführt werden.[ds_preview]

Die Gruppe mit Hauptsitz in Kopenhagen gab heute die Unterzeichung von Leasing-Verträgen für zwei neue Mehrzweckfrachter mit einer Tragfähigkeit von 17.500 tdw bekannt. Die Schiffe sollen nach Fertigstellung auf einer nicht genannten Werft Ende 2026 für Norden Projects & Parcelling in Fahrt gehen.

Die Dänen haben sich darüber hinaus Kaufoptionen für beide Einheiten gesichert. Den Leasinggeber bzw. Verkäufer der Schiffe wollte die Reederei nicht nennen. Zudem verfüge Norden über Leasing-Optionen für zwei weitere Einheiten des gleichen Typs mit Anlieferdaten 2027.

Durch Anordnung der Brücke auf dem Vorderschiff verfügten die Neubauten über ein erhöhtes Ladevolumen für große sperrige Teile wie Rotorblätter für Windenergieanlagen, teilte Norden mit. Die Schiffe seien zudem für einen niedrigen Verbrauch und den Betrieb mit Biokraftstoffen ausgelegt. In Branchenkreisen wird darauf spekuliert, dass weitere Leasing- oder Kaufvereinbarungen für typgleiche Schiffe folgen könnten.

Norden baut „MPP-Kernflotte“ auf

Um den Service für Projektladungskunden zu erweitern wolle Norden jetzt eine eigene „Kernflotte” von Mehrzweckfrachtern aufbauen, wird Thomas Mikkelsen, Bereichsleiter für Projects & Parcelling, zitiert. Aktuell betreibt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge 43 gecharterte Schiffe für das Tramp-Projekt-Geschäft.

Eine Sprecherin von Norden verwies darauf, dass die Reederei mit den Carriern Thorco und Norlat seit 2023 keine Schiffs-Assets, sondern nur Befrachtungsaktivitäten in dem Segment übernommen habe. Der Zukauf von Thorco Projects, die sich unter ihrem vorherigen Eigner Thornico in den Jahren davor in schwierigen Märkten aus dem Schiffsbesitz zurückgezogen hatten, markierte den Einstieg von Norden in die Tramp-Projekt-Fahrt. (mph)