
In Nordamerika ist die Bunker-Nachfrage in Houston hoch, aber die Verfügbarkeit aller Kraftstoffsorten ist für zeitnahe Liefertermine begrenzt.
Eine arktische Kaltfront und starker Nebel haben zu erheblichen Verzögerungen geführt.[ds_preview] Die Houston Pilot Association stoppte den Schiffsverkehr im Houston Ship Channel, einer wichtigen Wasserstraße für Houston, Galveston, Baytown und Texas City. Auch andere Häfen entlang der US-Golfküste, darunter New Orleans, Mobile und Tampa, sind betroffen. In Galveston Offshore Lightering Area (GOLA) wurde das Bunkern aufgrund rauer Wetterbedingungen ausgesetzt.
In New York sind VLSFO und LSMGO gut verfügbar, während HSFO längere Vorlaufzeiten benötigt. In Los Angeles und Long Beach ist die Verfügbarkeit gut, Lieferanten empfehlen 5-7 Tage Vorlaufzeit. In Montreal gibt es wegen starker Windböen und eingeschränkter Betriebszeiten Verzögerungen.
In Lateinamerika und der Karibik sind Bunkeröl-Lieferungen in Balboa und Cristobal knapp, wobei Cristobal weniger Bargen zur Verfügung hat. In Balboa haben sich Schiffstransite verlangsamt, und VLSFO benötigt 9-10 Tage Vorlaufzeit. Am argentinischen Ankerplatz „Zona-Comun“ sind anhaltende Verzögerungen bei Bunkerlieferungen zu erwarten, da die VLSFO-Verfügbarkeit sehr knapp ist. (rup)