Das in Singapur ansässige Containerlinien-Bündnis ONE der japanischen Reedereien K Line, NYK und MOL hat mit einem südkoreanischen Partner ein neues Intermodal-Projekt für den Hinterlandverkehr in den USA aufgesetzt.
Ocean Network Express (ONE) und das in Seoul ansässige Unternehmen LX Pantos haben jetzt die Gründung des Joint Venture Boxlinks bekannt gegeben.[ds_preview]
„Diese strategische Partnerschaft wird die kombinierten Stärken von ONE und LX Pantos nutzen, um intermodale End-to-End-Transportdienstleistungen im Inland anzubieten“, heißt es in einem Statement. Dabei sollen die Partnerschaften beider Unternehmen mit großen Eisenbahnunternehmen und Speditionen genutzt werden, um eine effiziente und pünktliche Zustellung von Fracht in den Vereinigten Staaten zu gewährleisten.
Hiroki Tsujii, Global Chief Officer – Head of Product & Network bei ONE, kommentierte: „Mit Boxlinks verändern wir die Art und Weise, wie wir in den Vereinigten Staaten Werte schaffen. Wir werden ein widerstandsfähigeres und flexibleres Inlandsnetz aufbauen, von dem unsere Kunden auf dem heimischen Markt profitieren werden.“
Boxlinks soll den Kunden in den Vereinigten Staaten einen „maßgeschneiderten Service zu wettbewerbsfähigen Preisen“ anbieten und dabei auf einen erweiterten Equipment-Pool zurückgreifen. Kunden können über Boxlinks Container für ihren Transportbedarf vom Inland zur Küste nutzen und so die Effizienz in der gesamten Lieferkette optimieren.
LX Pantos ist das nach eigenen Angaben größte Logistikunternehmen in Südkorea und „einer der sieben größten Seefrachtspediteuren der Welt“.