MPC Capital, MPCC, Ahrenkiel
Foto: Thomas Wägener

Der Hamburger Investment und Asset-Manager MPC Capital baut sein Schifffahrtsportfolio weiter aus und übernimmt die Hälfte des Performanance Managers Bestship von der norwegischen Wilhelmsen-Gruppe.

„Diese strategische Akquisition erweitert das maritime Dienstleistungsangebot von MPC Capital und treibt das Wachstum in Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Energiewandel weiter voran“, heißt es in einem heute verbreiteten Statement.[ds_preview]

Bestship bietet den Angaben zufolge „ganzheitliche, IT-gestützte Bewertungen von Schiffen und ganzen Flotten hinsichtlich deren Energieeffizienz und Möglichkeiten zur Emissionsreduktion sowie Beratungen zur Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen“ an. Durch die Nutzung digitaler Werkzeuge und KI-gestützter Analysen sollen Einblicke zur Optimierung der Schiffsleistung ermöglicht und die Einhaltung von Umweltvorschriften gewährleistet sowie die Betriebseffizienz werden.

MPC treibt Wachstum voran

Christian Rychly
Christian Rychly, Managing Director

Für MPC Capital ist es der nächste Schritt zur Expansion, die der neue Vorstandsvorsitzende Constantin Baack unter anderem im HANSA Podcast angekündigt hatte. Für das Vorantreiben eines „strategischen Wachstums“ hatte MPC sich außerdem einen Investor mit Sitz auf Zypern als neuen Mehrheitseigner an Bord geholt.

Aktuell hat Bestship, das Unternehmen mit Sitz in Hamburg hat „etwa 20 Mitarbeiter“, 450 Schiffe im Kundenstammm, zu dem Schiffseigentümer, Charterer und Schiffsmanager gehören.

Christian Rychly, Managing Director Shipping von MPC Capital, sagte: „In einer Zeit, die von strenger Regulierung und dem Streben nach operativer Exzellenz geprägt ist, stehen maritime Betreiber vor zahlreichen Herausforderungen, um die Compliance aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Leistung zu maximieren. Die Komplexität der globalen Schifffahrt wird durch die Notwendigkeit, Umweltschutzbestimmungen einzuhalten, die Schiffsleistung zu überwachen und sich an technologische Fortschritte anzupassen, noch verstärkt.“

Baack, MPC, MPCC, Podcast