Romantika, Kristiansand, Holland Norway Lines, Njordic Ferry Line
Der "Romantika" (hier in Kristiansand) soll ein neues Schiff auf der Route zwischen Eemshaven und Arendal folgen

Njordic Ferry Line plant Wiederaufnahme einer Fährverbindung von Eemshaven nach Norwegen. Zielhafen soll ab 2027 Arendal werden.

Keine zwei Jahre hielt die Fährverbindung von Eemshaven nach Kristiansand in Norwegen unter Regie der Holland Norway Line. Nach einem fulminanten Start im Sommer 2022 folgte die Ernüchterung im Jahr 2023 und das Aus. [ds_preview]

Wenn es nach dem Willen der von drei niederländischen Unternehmen neu gegründeten Fährlinie Njordic Ferry Lines geht, hat man aus der Insolvenz der Holland Norway Lines gelernt und plant ab 2027 einen Neustart von Eemshaven nach Norwegen. Geplant sind tägliche Abfahrten und zwei Schiffe auf dieser Route.

Arendal, Eemshaven, Fähre, Njordic Ferry Line
Die Njordic Ferry Line will Eemshaven mit dem Hafen von Arendal verbinden (© Eckardt)

Nach Angaben von Edwin van der Stam, CEO der Njordic Ferry Lines, wurden bereits Verträge mit dem norwegischen Hafen von Arendal geschlossen worden. Der frühere Zielhafen Kristiansand steht nicht mehr zur Verfügung. Arendal mit seinen rund 35.000 Einwohnern liegt ungefähr eine Autostunde nördlich.

„Wir glauben, dass wir sowohl für den Gütertransport als auch für Touristen aus den Niederlanden ein hervorragendes Ziel bieten können“, erklärte Rune Hvass vom Hafen in Arendal gegenüber niederländischen Medien. Ein Vorteil seien die geringeren Entfernungen nach Oslo und in die norwegischen Skigebiete.

Für den Port of Arendal hat die Einrichtung der Route erhebliche Investitionen zur Folge. Am Anleger in Eydehavn, rund 10 km nördlich des Zentrums von Arendal, wird gerade eine neue RoRo-Rampe gebaut, die noch in diesem Jahr fertiggestellt werden soll. Auch Parkflächen und Zolldienste müssen geschaffen werden.

Bislang wird der norwegische Hafen vor allem für den Umschlag von Schüttgütern genutzt. Darüber hinaus gibt es Pläne für eine neue Straßenverbindung zwischen dem Hafen und der Autobahn E18.

Njordic Ferry Lines befindet sich eigenen Angaben zufolge in der Endphase der Planungen und der Finanzierung für entsprechende Schiffskapazitäten. Das ideale Fährschiff hätte eine Kapazität für 1.200 Passagiere und 300 Autos sowie rund 2.000 Lademeter für Frachtkunden. (CE)