Letzte Woche hatte die Reederei einen Zahlungsaufschub beantragt, jetzt hat ein Gericht die Zahlungsunfähigkeit der Holland Norway Lines bestätigt.
Ein niederländisches Gericht erklärte Holland Norway Lines am Montag für insolvent, wie der Insolvenzverwalter Hans Silvius gegenüber niederländischen Medien bestätigte. [ds_preview]
In der vergangenen Woche hatte die Fährgesellschaft mitgeteilt, dass sie nach dem Verlassen von Eemshaven in finanzielle Schwierigkeiten geraten war und am Mittwoch einen Zahlungsaufschub beantragt hatte.
Holland Norway Lines, die seit dem Frühjahr eine Schiffsverbindung zwischen Emden und Kristiansand in Norwegen verkehrten, war durch Verluste, die zu Beginn des Jahres im Zusammenhang mit ausfallenden Abfahrten in Eemshaven entstanden sind, in finanzielle Nöte geraten.
Bis April fuhr die eingecharterte Fähre »Romantika« noch vom niederländischen Eemshaven aus nach Norwegen. Holland Norway Lines zog dann vorübergehend nach Cuxhaven um, bevor die Reederei im Juni in den Emder Hafen wechselte.
Mit dem Antrag auf Zahlungsaufschub Ende August wurden alle Abfahrten mit der Fähre abgesagt, der Ticketverkauf wurde eingestellt. Die »Romantika« liegt derzeit in Emden. Der Chartervertrag wurde 1. September von der Reederei Tallink vorzeitig gekündigt. Das Schiff war eigentlich für drei Jahre von der estnischen Gesellschaft gechartert worden.