Die Panama Maritime Authority (AMP) verstärkt ihre Maßnahmen gegen Schiffe, die gegen internationale Vorschriften verstoßen. Im Zentrum steht die Bereinigung des Panama Ship Register (Panamaisches Schiffsregisters).

Alle Schiffe, die nicht den geforderten Standards entsprechen, sollen aus dem Register entfernt werden. Panama will ab sofort konsequent gegen Sanktionsverstöße vorgehen und setzt dabei auf eine modernere Flotte.[ds_preview]

Im Oktober 2024 erließ Präsident José Raúl Molino das Exekutivdekret Nr. 512. Es ordnet die sofortige Streichung von Schiffen an, die auf Sanktionslisten der USA (OFAC), des UN-Sicherheitsrats, der EU oder Großbritanniens stehen. Im Dezember 2024 wurden bereits sechs von 30 sanktionierten Schiffen entfernt. Diese Schiffe gehören zur sog. russischen „Schattenflotte“, die Sanktionen umgeht. Weitere Überprüfungen laufen.

Panamas Flotte wird regelmäßig von internationalen Institutionen bewertet. Die US-Küstenwache und die Memoranda of Understanding (MoUs) von Paris, Tokio, dem Indischen Ozean und anderen Regionen kontrollieren die Einhaltung der Vorschriften. In aktuellen Prüfungen erreichte Panama 96,5 % Erfüllung der internationalen Standards. Dies bestätigt die hohe Qualität des Registers und die Einhaltung globaler Sicherheits- und Umweltvorschriften.

Die AMP setzt auf Flottenoptimierung für mehr Nachhaltigkeit. Ziel ist eine moderne, effiziente und regelkonforme Handelsflotte. Laut dem World Fleet Monitor von Clarksons Research führt Panama 15,0 % der weltweiten Handelsflotte nach Tonnage. Die Zahlen der Generaldirektion der Handelsmarine (DGMM) zeigen für 2024 einen Nettozuwachs von 468 Schiffen. Damit steigt die Gesamtzahl der Schiffe im Register auf 8.773 mit 249 Millionen Bruttotonnen (GT, Gross Tonnage).

Ramón Franco, Generaldirektor der DGMM, stellt klar: „Unsere Null-Toleranz-Politik verhindert Missbrauch. Panama ist kein Zufluchtsort für Sanktionsumgehung. Wir setzen auf moderne Schiffe, die internationalen Standards entsprechen.“

2024 wurden 408 neu gebaute Schiffe mit 9,4 Millionen GT registriert. Dieser Anstieg zeigt das Vertrauen der Reedereien in die Vorteile der Panama-Flagge. Attraktive Bedingungen und hohe Standards machen das Register weiterhin interessant. Panama bleibt ein wichtiger Akteur in der globalen Schifffahrt. (rup)