George Economou
George Economou (© George Economou Collection)

Dass solvente Linienreedereien Milliardenaufträge für Neubauten platzieren, überrascht kaum. Mit George Economou kann das aber auch ein Trampreeder.

Der griechische Reeder investiert über seine TMS Group rund 1,4 Mrd. $ in eine Reihe neuer Neo-Panamax-Containerschiffe. Die Zhoushan Changhong International Shipyard soll demnach zehn mit Dual-Fuel-Antrieb ausgestattete 11.400-TEU-Frachter bauen, berichten Makler. [ds_preview]

Sechs Neubauten wurden demnach bereits fest in Auftrag gegeben, für die anderen vier wurden Optionen vereinbart. Die jeweils etwa 140 Mio. $ teuren Schiffe sollen ab dem letzten Quartal 2027 bis Ende 2028 erfolgen. Unklar ist noch, ob Economou bereits Charterverträge in der Hinterhand hat oder spekulativ bestellt hat.

Zuletzt hatte Economou im November 2024 vier 7.900-TEU-Neubauten bei der südkoreanischen Werft HJ Shipbuilding & Construction (HJSC) geordert und war damit nach vierjähriger Pause wieder in den Containerschiffsektor eingestiegen. Diese Schiffe sollen ab  dem dritten Quartal 2026 in Dienst gestellt werden und gehen dann langfristig in Charter bei ZIM zu einer kolportierten Raten von 40.000 $/tag.

Die Reederei-Gruppe von Economou betreibt eine Flotte von mehr als 100 Tankern, Bulkern und Gastankern. Der griechische Magnat hat Maklerangaben zufolge außerdem etwa 40 Neubauten in der Pipeline.

George Economou ist eine der schillernsten Persönlichkeiten in der internationalen Schifffahrt. Forbes schätz sein Vermögen auf 4,8 Mrd. $, Der griechische Reeder ist begeisterter Kunstsammler. Seine Sammlung hat einen Wert von geschätzt 250 Mio. $ und umfasst unter anderem Werke von Pablo Picasso und von deutschen Künstlern.