Coustas, Danaos
John Coustas (© Danaos)

Das von John Coustas geführte Schifffahrtsunternehmen Danaos Corp hat seine Aktivitäten im Neubau-Markt ausgeweitet und seinen bereits erheblichen Auftragsbestand um zwei weitere Containerschiffe ergänzt.

Das börsennotierte griechische Unternehmen hat bekannt gegeben, dass sich sein aktuelles Auftragsbuch nun auf 16 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 134.234 TEU beläuft.[ds_preview]

Dies stellt einen Anstieg gegenüber den 14 Schiffen mit 115.834 TEU dar. Laut Schiffsmaklern hat Danaos zwei Containerschiffe mit einer Kapazität von 9.200 TEU bei einer Werft bestellt, die Teil der China State Shipbuilding Corporation (CSSC) ist.

Die Preise und Lieferzeiten wurden nicht bekannt gegeben, aber griechische Schiffsmakler schätzen, dass vergleichbare 9.000-TEU-Schiffe derzeit auf dem Schiffbaumarkt etwa 102 Mio. $ (98,7 Mio. € ) kosten.

Langfristige Charter für Danaos

Danaos hat für alle Neubauten langfristige Charterverträge mit einer Laufzeit von zwei bis fünf Jahren zu attraktiven Konditionen gesichert. Mit Stand Q3 2024 meldete Danaos vertraglich gesicherte Einnahmen von 3,2 Mrd. €, die durch abgeschlossene Chartervereinbarungen gestützt werden. Die durchschnittliche Vertragslaufzeit der Flotte beträgt 3,4 Jahre, basierend auf den gesamten vertraglich festgelegten Charterlaufzeiten. Danaos wird seine Q4 2024-Ergebnisse am 10. Februar veröffentlichen.

Als einer der größten unabhängigen Containerschiff-Eigentümer betreibt Danaos eine Flotte von 73 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 465.463 TEU. Zusätzlich hat das Unternehmen durch Zweitmarktkäufe zehn Capesize-Bulker mit einer Tragfähigkeit von 1,76 Mio. tdw erworben.

In einem Interview im letzten Jahr betonte Filippos G. Prokopakis, Chief Commercial Officer von Danaos, dass die richtige Schiffsgröße bei Neubauten entscheidend sei, um sich in der aktuellen Marktlage erfolgreich zu positionieren. (rup)