
Reederei-Chef Jeremy Nixon nennt es einen „Meilenstein“: Der Container-Carrier Ocean Network Express (ONE) hat den ersten eigenen Containerschiffsneubau getauft.
Das in Singapur ansässige Joint Venture der japanischen Großreedereien MOL, NYK und K Line nimmt die „ONE Sparkle“ in die Flotte auf.[ds_preview]
Das 13.800-TEU-Schiff war von der südkoreanischen Werft Hyundai Heavy Industries in Ulsan gebaut worden. „ONE Sparkle“ (dt.: „Funkeln“) wird in einem Reederei-Statement als „erster eigener und betriebener Containerschiffsneubau des Unternehmens, ein bedeutender Meilenstein in der Unternehmensgeschichte“ betitelt.
ONE ist die Nr. 6 im Weltmarkt der Containerlinienreedereien und war bis zur Gründung von „Gemini“ durch Maersk und Hapag-Lloyd Partner der Hamburger Reederei in der Kooperation „THE Alliance“. Der Branchendienst Alphaliner beziffert den Marktanteil von ONE auf 6,2%. Die Flotte umfasst demnach 255 Schiffe mit insgesamt 1,97 Mio. TEU. 93 Frachter werden als „owned“ aufgeführt. Dabei handelt es sich streng genommen aber nicht um ONE-Eigentum, sondern um Frachter im Eigentum der Joint-Venture-Partner MOL, NYK und K Line.
47 Schiffe im ONE-Orderbuch
Künftig dürften aber weitere „ONE-Schiffe“ zur Flotte stoßen. Das Orderbuch umfasst laut Alphaliner 47 Frachter mit zusammen 611.000 TEU – rund 31% der fahrenden Flotte.
„ONE Sparkle“ ist vom American Bureau of Shipping (ABS) klassifiziert, fährt unter der Flagge von Singapur und wird von OneSea Solutions Pte. Ltd, einer Schiffsmanagementgesellschaft im gemeinsamen Besitz von ONE und Seaspan Corporation, gemanagt. Sie ist Teil einer Serie von 20 großen Ammoniak/Methanol-„ready“-Schiffen, die in Korea und Japan gebaut werden und in den Jahren 2025 und 2026 abgeliefert werden sollen.
ONE-CEO Jeremy Nixon sagte anlässlich der Taufe heute: „Dieses Schiff ist unser erster eigener Neubau und unterstreicht mit seinem innovativen Design und seinen alternativen Treibstoffmöglichkeiten unser Engagement für eine nachhaltige Schifffahrt. Während wir unsere eigene Flotte ausbauen, werden diese fortschrittlichen Schiffe eine entscheidende Rolle bei der Erreichung unserer Umweltziele spielen und gleichzeitig unsere Servicezuverlässigkeit verbessern.“
Die ONE Sparkle verfügt u.a. über folgende Eigenschaften:
- Methanol- und Ammoniak-„ready“, um eine „zukünftige Umstellung“ auf diese alternativen Kraftstoffe zu ermöglichen
- Fortschrittliches Rumpfdesign, das für eine verbesserte Energieeffizienz optimiert ist
- Energiesparvorrichtungen „der neuesten Generation“
- Intelligente Technologie-Integration für optimale Schiffsleistung
- Landstromanschlussmöglichkeiten für emissionsfreie Hafenaufenthalte