In Shanghai wurde ein innovatives schwimmendes Produktions-, Lager- und Entladungsschiff (Floating Production, Storage and Offloading Unit, FPSO) mit einer integrierten CO₂-Abscheidungs- und Speicheranlage fertiggestellt.

Das Schiff ist das erste seiner Art weltweit und soll laut einem Bericht des chinesischen Medienportals Science and Technology Daily bis Ende Februar abgeliefert werden.[ds_preview]

Das FPSO ist 333 m lang und 60 m breit und verfügt über eine tägliche Produktionskapazität von bis zu 120.000 bbl Rohöl. Der Sender CCTV hat ein Video zu dem Projekt veröffentlicht:

Besonders bemerkenswert sei die Fähigkeit des FPSO, CO₂-Emissionen sowohl während der Navigation als auch während der Ölproduktion aufzufangen. Zudem nutzt das Schiff die Abwärme aus den Abgasen zur Stromerzeugung, wodurch es gleichzeitig Umweltschutz- und Energieeffizienzziele erfülle.

Offshore-Öl- und Gasförderung verursacht jährlich erhebliche Mengen an CO₂-Emissionen. Der Einsatz von CO₂-Abscheidungs- und Speichertechnologien auf solchen Schiffen bietet nach Ansicht vieler Experten eine vielversprechende Möglichkeit, die Emissionen aus der Offshore-Produktion und -Verarbeitung zu reduzieren.       (rup)