Hayato Suga, President & CEO, ClassNK
Hayato Suga, Präsident & CEO (© ClassNK)

Die japanische Klassifikationsgesellschaft ClassNK vollzieht einen personellen Wechsel auf der Top-Position.

Der derzeitige Senior Vice President Hayato Suga wurde zum Präsidenten und CEO sowie zum Representative Director ernannt, wie ClassNK heute mitteilte.[ds_preview]

Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass der derzeitige Corporate Officer Fumihiko Higashi mit Wirkung zum 21. März zum Executive Vice President bestimmt wurde.

Der ehemalige Präsident und CEO Hiroaki Sakashita hingegen fungiert künftig als Vorsitzenden des Verwaltungsrats, während der ehemalige Vorsitzende des Verwaltungsrats Koichi Fujiwara die Position des Beraters der Gesellschaft übernommen hat.

Suga sagte anlässlich seiner Ernennung, das Geschäftsumfeld verändere sich rasant, und die Grenzen zwischen den Branchen verschwimmen aufgrund von Umweltherausforderungen und der digitalen Transformation zunehmend. „Daher ist es unsere Mission, Zertifizierungen und damit verbundene Dienstleistungen zeitnah bereitzustellen, um diesen vielfältigen und sich schnell entwickelnden Anforderungen gerecht zu werden – so wie ein Spitzen-Sushi-Koch die besten Zutaten im perfekten Moment serviert. Auf diese Weise wollen wir Branchen durch Vertrauen verbinden und zur soliden Entwicklung und zum nachhaltigen Betrieb des maritimen Sektors beitragen.“

Der neue CEO erwarb 1986 seinen Bachelor-Abschluss in Meerestechnik an der Universität Hiroshima und begann im selben Jahr bei ClassNK. Er sammelte Erfahrungen in der Plangenehmigung und bei Vor-Ort-Besichtigungen und leitete später vom Londoner Büro aus Begutachtungsaktivitäten in Europa und Afrika.

Nach seiner Rückkehr nach Japan trug er zur Entwicklung von Tankerstandards bei und war aktives Mitglied und Vorsitzender des Tanker Structure Co-operative Forum. Später bekleidete er Schlüsselpositionen wie die des Leiters der Plangenehmigungsabteilung und der Planungsabteilung und wurde 2022 zum Executive Vice President und 2024 zum Senior Executive Vice President ernannt.