Sieben Containerlinien aus Asien und dem Nahen Osten drängen auf den mexikanischen Markt. Für die Reederei RCL ist es eine Premiere in den Expansionsbemühungen.
Die südkoreanische KMTC Line und Sinokor Merchant Marine tun sich mit der chinesischen Sinotrans Container Lines, der thailändischen Regional Container Lines (RCL), der taiwanesischen TS Lines und den in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässigen SeaLead Shipping und Emirates Shipping Line zusammen.[ds_oreview]
Gemeinsam soll am 30. April ein Asien-Mexiko-Express-Dienst gestartet werden. Jeder Carrier will ein 2.800-TEU-Schiff für den Dienst abstellen, der Shanghai, Qingdao, Busan, Manzanillo und Shanghai anlaufen wird.
Während sechs der Box-Linien ihre Schiffe noch nicht benannt haben, teilte RCL heute mit, dass es die „Ganta Bhum“ für den Dienst ausgewählt hat, den die thailändische Reederei als RCL Far East-Latin America (RFL) vermarktet. Ein Sprecher von RCL sagte gegenüber HANSA: „Der RFL wird der neue Dienst sein, der China und Korea mit Mexiko verbindet, und ist der erste Dienst, mit dem RCL nach Lateinamerika expandiert“.
Nachdem sich RCL von seinem Kerngeschäft im innerasiatischen Verkehr auf Ostafrika und den Nahen Osten ausgedehnt hat, will das Unternehmen nun auch den wachsenden mexikanischen Markt erschließen und so einen wachsenden Kundenstamm bedienen.
Für Sinokor ist der Asien-Mexiko-Express-Dienst die erste Seeverkehrsroute seit der Gründung im Jahr 1989.
Der Dienst soll reibungslosere Handelsrouten ermöglichen und bietet von wichtigen Häfen in China und Südkorea aus direkten Zugang zu Mexikos pulsierender Wirtschaft. Er bietet eine sehr wettbewerbsfähige Transitzeit: 23-25 Tage von China und 21 Tage von Busan direkt zum mexikanischen Hafen Manzanillo. (PL)