Wallenius Wilhelmsen, Schriftzug, Schiff
© Wallenius Wilhelmsen

Die norwegische Car Carrier-Reederei Wallenius Wilhelmsen hat den Vertrag mit einem nicht genannten Autohersteller um fünf Jahre verlängert.

Der Wert der Kooperation wird über die Laufzeit mit 380 Mio. $ angegeben.[ds_preview]

Wie das Unternehmen mitteilte, beginnt das Abkommen am 1. April 2025, die Tarife sollen dem aktuellen Marktniveau entsprechen.

„Wir freuen uns, diese mehrjährige Vereinbarung mit einem langjährigen Kunden bekannt zu geben, die unsere bestehende Partnerschaft stärkt“, so Pia Synnerman, Chief Customer Officer bei Wallenius Wilhelmsen. „Dies unterstreicht das Engagement des Kunden für die Sicherung langfristiger Seefrachtkapazitäten und ermöglicht es uns, erstklassigen Service zu bieten und unseren Kunden beim Erreichen seiner Ziele zu unterstützen.“

Die Reederei konnte das Jahr 2024 mit einem Rekordergebnis abschließen. Allein im letzten Quartal lag der bereinigte EBITDA bei 452 Mio. $, für 2025 erwartet das Unternehmen weiterhin eine starke Entwicklung. Erst vor wenigen Tagen kündigte Wallenius an, den Vertrag mit einem weiteren Autohersteller ab 2027 um zehn Jahre zu verlängern. Der erwartete Umsatz liegt bei 2 Mrd. $.