Die polnische Crist-Werft mit Sitz in Gdynia hat einen weiteren, teilweise ausgerüsteten Rumpf fertiggestellt.
Es handelt sich dabei um ein neues Offshore-Schiff, das im Auftrag der Ulstein Verft für Bernhard Schulte Offshore gebaut wird.[ds_preview]
Im Februar letzten Jahres begann in der Werft Crist in Gdynia das Zuschneiden der Stahlbleche für den Bau des Rumpfes des „Commissioning Service Operation Vessel“ (CSOV). Nach einem Jahr Arbeit verließ der fertige Rumpf mit der Baunummer NB321 am vergangenen Freitag die Werft. Das Schiff wird für das deutsche Unternehmen Bernhard Schulte Offshore gebaut, das die Konstruktion einer Serie solcher Einheiten bei der Werft Ulstein Verft in Auftrag gegeben hat. Crist ist seit vielen Jahren ein Partner von Ulstein.
Der in Gdynia gebaute Rumpf ist 90 m lang und 19 m breit. Das Schiff wird mit einer zentral platzierten, bewegungskompensierten Gangway sowie einem Kran mit einer Tragfähigkeit von bis zu 5 t ausgestattet. An Bord befinden sich Einzelkabinen für 110 Personen, insgesamt kann das Schiff 132 Personen aufnehmen.
Offshore-Schiff ist für Methanol-Betrieb ausgelegt
Die Einheit basiert auf der Plattform SX222, die von Ulstein Design & Solutions AS entworfen wurde, jedoch an die Bedürfnisse des Reeders angepasst wurde. Sie verfügt über das patentierte Twin X-Stern-System von Ulstein – die Antriebe sind sowohl am Heck als auch am Bug des Schiffes angebracht. Dadurch können Schiffe, die mit dieser Technologie ausgestattet sind, zwischen Windkraftanlagen navigieren, ohne wenden zu müssen, unabhängig von Wellen- und Windrichtung. Das Schiff verfügt über einen hybriden Batterieantrieb und ist für den Betrieb mit Methanol-Kraftstoff ausgelegt, was die Emissionen reduziert. Den Werftangaben zufolge machen seine „einzigartige Konstruktion und technischen Lösungen es zu einem effizienten und umweltfreundlichen Schiff für Offshore-Windpark-Einsätze“.
„Dank des einzigartigen Twin X-Stern-Designs verfügt die Einheit über eine verbesserte Seetauglichkeit und ist durch ihren Hybridantrieb umweltfreundlicher“, erklärt Marek Lewczuk, Projektleiter bei Crist S.A.
CRIST baut mehrere Schiffe für Ulstein
Der von den Schleppern „Anteos“ und „Fairplay-71“ aus dem Werftkai hinausgezogene Rumpf ist die zweite Konstruktion dieser Art, die in der Werft Crist für diesen Auftraggeber gebaut wurde, und insgesamt die vierte Einheit in dieser Serie, die im Auftrag von Ulstein Verft entsteht. Das erste Schiff, das für Bernhard Schulte Offshore gebaut wird, wird derzeit in der Werft Ulstein Verft in Ulsteinvik, Norwegen, fertiggestellt. Die Arbeiten daran nähern sich dem Ende – in der vergangenen Woche wurde es offiziell zu Wasser gelassen.
„Diese Einheit ist das Ergebnis unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Ulstein Verft. Derzeit bauen wir für Ulstein weitere Schwesterschiffe – zwei desselben Typs sowie ein Kabelverlegungsschiff. Alle drei Einheiten werden noch in diesem Jahr ausgeliefert“, fügt Marek Lewczuk hinzu.
