Essberger, Chemikalientanker, Neubauten, Optionen, Rainbow
Die Reederei Essberger zieht Optionen zum Bau von zwei weiteren Chemikalientankern bei der Werft Natong Rainbow in China

Aus zwei Optionen werden feste Aufträge: Die Hamburger Traditionsreederei John T. Essberger stockt ihr Neubauprogramm auf vier Chemikalientanker auf.

Im September vergangenen Jahres hatte die Hamburger Reederei die ersten beiden Tanker bei der Rainbow Werft in Nantong bestellt. Schon damals waren insgesamt vier Optionen für weitere zwei 13.000-tdw-Neubauten mit 1A-Eisklasse und Edelstahltanks vereinbart worden. Zwei davon sind jetzt nach Angaben der Werft eingelöst worden. [ds_preview]

Die neuen Schiffe können früheren Angaben zufolge künftig auch mit Methanol als Kraftstoff betrieben werden. Dei Ablieferung ist für 2027 geplant. Die 132 m langen Chemikalientanker wurden von der schwedischen FKAB entworfen und werden von DNV klassifiziert.

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Die Reederei Essberger zieht Optionen zum Bau von zwei weiteren Chemikalientankern bei der Werft Natong Rainbow in China (© Nantong Rainbow)

Essberger blickt auf 100 Jahre zurück

Der erste Auftrag an die Rainbow-Werft in China fiel in das Jahr des 100-jährigen Jubiläums der Reederei John T. Essberger, die 1924 in Hamburg gegründet wurde. Erst Anfang September 2024 war das letzte Schiff einer Serie von vier 7.135-tdw-Chemikalientankern auf den Namen des Reedereigründers John T. Essberger (1887-1959) getauft worden.

Die Reederei verfügt derzeit über eine Flotte von 35 Chemikalientankern, die innerhalb des Gemeinschaftsdiensts „E&S Tankers“ mit der norwegischen Reederei Stolt-Nielsen von Hamburg aus eingesetzt werden. Dort sollen auch die jetzt bestellten Neubauten eingesetzt werden.

John T. Essberger (1887–1959) gehörte zu den Pionieren der Tankschifffahrt. In den Nachkriegsjahren avancierte er zu einem der größten Auftraggeber der deutschen Werftindustrie. Nach seinem Tod übernahm seine Tochter Liselotte von Rantzau-Essberger (1918–1993) die Führung der Reederei. Sie baute vor allem die Deutschen Afrika-Linien aus. Heute wird die Unternehmensgruppe Essberger von ihren Söhnen Eberhart und Heinrich von Rantzau geführt.

Spezifikationen der Neubau-Serie

  • Länge über alles: 132,0 m
  • Breite: 21, 6 m
  • Tiefgang 8,8 m
  • Deadweight: 13.000 tdw
  • Besatzung: 15
  • Motor Typ: MAN-B6W 6G45ME-C9.7-HPSCR
  • Leistung: 5400 kW
  • Geschwindigkeit: 13,5 kn