HANSA, Rising Stars, Europort, Start-up
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Die Messe Europort soll auch wieder eine wichtige Plattform für maritime Innovationen und Innovationstreiber werden. Dafür gibt es wieder einen „Rising Stars“-Pavillon – und eine Preisverleihung.

Vom 4. bis 7. November findet die diesjährige Europort in Rotterdam in den Niederlanden statt. Der „Rising Stars„-Pavilion ist ausschließlich für maritime Start-ups gedacht, „die eine intelligentere, sauberere und sicherere maritime Zukunft gestalten“, heißt es seitens der Organisatoren. Diese Initiative soll als Sprungbrett für junge Unternehmer dienen und eine einmalige Gelegenheit, sich in einem globalen maritimen Umfeld zu präsentieren, bieten.

Start-up-Unternehmen werden eingeladen, Ihre Lösungen einem internationalen Publikum von Branchenführern, Investoren und Entscheidungsträgern zu präsentieren. Auch etablierte Unternehmen, Investoren und Branchenexperten sind aufgerufen, vielversprechende Start-ups oder Scale-ups für die Teilnahme und einen eigenen Award zu nominieren.

„Die Innovationsführerschaft zu übernehmen und den Weg in eine dauerhafte maritime Zukunft zu ebnen, ist eines der Hauptziele von Europort. Deshalb wollen wir Pioniere, Vordenker und Innovatoren der nächsten Generation ins Rampenlicht rücken“, so die Messe-Veranstalter.

Die sich bewerbenden maritimen Start-ups dürfen nicht älter als 5 Jahre sein und müssen sich mit einer konkreten Anwendung eines innovativen oder bahnbrechenden Geschäftsmodells oder einer Technologie beschäftigen. Die Bewerbung ist bis zum 1. Juli 2025 möglich. Als Teil der Initiative unterstützt die HANSA den Gewinner mit einem speziellen Preis. Das Unternehmen stellt ein Mediabudget im fünfstelligen Bereich zur Verfügung. So möchte man dem Gewinner helfen, seine Markenpräsenz zu stärken und die Aufmerksamkeit der Branche auf sich zu lenken.