Die taiwanesische Linienreederei Wan Hai Lines will offenbar den Antrieb von acht ihrer Neubauten von Methanol auf LNG umstellen und folgt damit dem Beispiel von anderen Wettbewerbern.

Bei den Schiffen handelt es sich um 16.000 TEU-Schiffe, die im Oktober 2024 bei Samsung Heavy Industries und HD Hyundai Samho Heavy Industries in Südkorea in Auftrag gegeben wurden.[ds_preview]

Der Preis für jedes Schiff liegt je nach den endgültigen Spezifikationen zwischen 186,5 und 204 Mio. $.

Ein Sprecher der. Nummer 11 im Weltmarkt der Containerlinienreedereien sagte gegenüber HANSA: „Da es in letzter Zeit einen Trend bei der Bestellung neuer Schiffe gibt, die auf LNG umgestellt werden, müssen wir auch sorgfältig über Kohlenstoffreduzierung und Betriebspraktiken nachdenken und die beste Wahl zwischen Methanol-Dual-Fuel und LNG-Dual-Fuel treffen, die den Umweltschutzanforderungen und den Betriebsanforderungen gerecht wird.“

Nach Angaben des Branchendienstes Alphaliner wurden in den ersten beiden Monaten des Jahres 2025 insgesamt 46 Containerschiffe bestellt (ohne Optionen). Alle Bestellungen betrafen LNG-betriebene Schiffe über 5.000 TEU und wurden von Reedereien wie Evergreen, MSC, CMA CGM, TMS Dry und Peter Doehle ausgelöst. „LNG scheint die beliebteste Alternative zu sein, da im Januar und Februar keine großen Schiffe mit Methanol- oder konventionellem Antrieb bestellt wurden“, heißt es seitens der Analysten.

Mit einem Schwenk weg von Alternativen wie Methanol zurück zu LNG wäre Wan Hai nicht allein. So waren unter anderem auch schon Maersk Line und Evergreen Marine Corporation diesen Weg gegangen.

Die Sorge um die Verfügbarkeit von Methanol, insbesondere von grünem Methanol, soll Maersk und Evergreen dazu veranlasst haben, ihre Kraftstoffwahl zu überdenken. Im Gegensatz dazu ist die Verfügbarkeit von LNG kein Problem, da viele Häfen inzwischen die Bunkerung von LNG anbieten.

Berichten zufolge wird das Dutzend 8.000-TEU-Schiffe mit Methanol-Dual-Fuel, die Wan Hai beim heimischen Schiffbauer CSBC Corporation für die Lieferung im Jahr 2027 bestellt hat, nicht für einen Wechsel in Betracht gezogen.

CSBC hat keine Erfahrung mit dem Bau von LNG-betriebenen Schiffen. Obwohl CSBC zum ersten Mal Schiffe mit Methanol-Dual-Fuel baut, hat das Unternehmen alle Vorbereitungen getroffen und die Zertifizierung durch die Klassifikationsgesellschaften erhalten. Wenn der Antrieb durch LNG ersetzt werden soll, könnte sich die Ablieferung der Schiffe zusätzlich zu den Montage- und Beschaffungsproblemen verzögern.       (PL)