Der weltweite Auftragsbestand für Containerschiffe ist auf den Rekordwert von 9,1 Mio. TEU geklettert. Nie war das Orderbuch größer.
Die Meldungen über Neubau-Order in der Containerschifffahrt reißen seit langer Zeit nicht ab. Es gibt Wochen mit mehr und mit weniger Aufträgen, aber insgesamt ist die Aktivität der Reederei hoch.[ds_preview]
Neben den bereits fixierten Aufträgen sind fast 800 weitere Neubauten sind in Planung,. schreibt der Branchendienst Alphaliner in seinem jüngsten Marktbericht.
Im Verhältnis zu einer Weltflotte von rund 7.300 Schiffen und 31,9 Mio. TEU liegt der Anteil des Orderbuchs derzeit bei etwa 29 %.
Und es dürfte weitergehen. Alphaliner will in Erfahrung gebracht haben, dass derzeit noch über eine ganze Reihe weiterer Neubauten verhandelt wird, darunter auch einige Großaufträge für große Linienreeder.
Extrem lange Lieferzeiten
„Abgesehen von der Notwendigkeit der Branche, bald eine energieeffizientere und damit umweltfreundlichere Flotte in Dienst zu stellen, gibt es noch einen weiteren Faktor, der die Bestelltätigkeit antreibt: Die heutigen extrem langen Vorlaufzeiten für Containerschiffe“, so die Analysten. Das Auftragsbuch ist zwar so umfangreich wie nie zuvor, was die Kapazität angeht, aber es reicht den Angaben zufolge auch viel weiter als je zuvor in die Zukunft. Einige der Neubauten sollen erst 2030 abgeliefert werden, sollte alles „nach Plan“ verlaufen und nicht wieder eine große Krise wie die nach 2008 dafür sorgen, dass Aufträge storniert, verzögert oder angepasst werden.
„Von wenigen Ausnahmen abgesehen, hat der Markt seit dem Auftragsboom von 2005-2007, der dem Marktcrash von 2008 vorausging, keine derart langen Vorlaufzeiten mehr erlebt“, so die Analysten.
Die aktuell kontrahierten langen Vorlaufzeiten konnten demnach nur dadurch erreicht werden, dass sich mehrere Werftengruppen zu großen Kapazitätserweiterungsprojekten verpflichtet haben, die ab 2027 und 2028 neue Slots für den Schiffsneubau eröffnen. Dazu gehören Akteure wie Yangzijiang, New Times Shipbuilding und die Hengli Group. Darüber hinaus habe die weltgrößte Schiffbaugruppe CSSC damit begonnen, Aufträge für Containerschiffe bei Schwesterwerften anzunehmen, die sich normalerweise auf andere Schiffstypen konzentrierten. Dazu gehören Werften wie Shanhaiguan Shipyard, Guangzhou Shipyard International oder CSIC Tianjin.