
Die italienische Reedereigruppe Grimaldi hat mit der „Eco Napoli“ ihre Neubauserie der sogenannten GG5G-Klasse abgeschlossen. Es geht um eine Verdopplung der Ladekapazität.
Die chinesische Werft Jinling in Nanjing hat die „Eco Napoli“ jetzt abgeliefert, das letzte von 14 Schiffen der „Grimaldi Green 5th Generation“-Klasse, zu der nach Reedereiangaben „die weltweit größten und umweltfreundlichsten RoRo-Einheiten für den Kurzstreckenseeverkehr“ gehören.[ds_preview]
Die unter italienischer Flagge fahrende „Eco Napoli“ hat eine Länge von 238 m, eine Breite von 34 m, eine Vermessung von 67.311 und eine Dienstgeschwindigkeit von 20,8 kn. Im Vergleich zu den Einheiten der bisherigen RoRo-Schiffe, die von der Grimaldi-Gruppe im Kurzstreckenseeverkehr eingesetzt werden, könne das neue Schiff auf seinen sieben Decks die doppelte Ladung aufnehmen, heißt es: 7.800 Lademeter Meter rollende Fracht, was etwa 500 Trailern und 180 Autos entspricht.
Dank „zahlreicher technischer Lösungen“, die den Kraftstoffverbrauch und die Leistung des Schiffes optimieren, soll sich die Kapazitätserweiterung jedoch nicht auf den Kraftstoffverbrauch auswirken: Bei gleicher Geschwindigkeit verbraucht die „Eco Napoli“ demnach im Vergleich zu den RoRo-Schiffen der vorherigen Generation die gleiche Menge an Kraftstoff und könne somit die CO2-Emissionen pro beförderter Einheit halbieren.
Bei Hafenaufenthalten sollen die Emissionen auf Null zu reduziert werden können, indem die in Mega-Lithium-Batterien mit einer Gesamtleistung von 5 MWh gespeicherte Elektrizität genutzt wird, die während der Fahrt durch Wellengeneratoren und 350 m2 Sonnenkollektoren wieder aufgeladen wird.
„Mit der Ankunft der Eco Napoli ist die GG5G-Flotte endgültig komplett: vierzehn RoRo-Hybridschiffe mit einem Gesamtwert von über einer Milliarde Dollar, die in den letzten Jahren den Kurzstreckenseeverkehr im Mittelmeer und in Nordeuropa revolutioniert haben“, so Emanuele Grimaldi, Geschäftsführer der Gruppe mit Sitz in Neapel.
Der Neubau soll voraussichtlich Anfang Mai im Mittelmeer eintreffen und dann eingesetzt werden, um die RoRo-Verbindung der Grimaldi-Gruppe zwischen Gemlik, Ambarli, Patras und Triest weiter auszubauen.
Die Gruppe im Familienbesitz betreibt eine Flotte von insgesamt 140 Schiffen, darunter RoRo-Schiffe, Car Carrier und Fähren. Sie umfasst sieben Schifffahrtsgesellschaften: Grimaldi Deep Sea, Grimaldi Euromed, Atlantic Container Line, Malta Motorways of the Sea, Minoan Lines, Finnlines, Trasmed GLE.