
Nach einem längeren Werftaufenthalt hat die bei der Meyer Werft gebaute „Aidadiva“ als erstes von sieben Schiffen das umfangreiche Modernisierungsprogramm „Evolution“ abgeschlossen.
Die Rostocker Reederei Aida Cruises hatte die „Aidadiva“ für sieben Wochen zur französischen Werft Chantier Naval in Marseille geschickt.[ds_preview]
Von der Technik, über modernisierte Kabinen, neue Restaurants bis zum erweiterten Entertainment-Angebot wurde das Schiff von Grund auf modernisiert und überarbeitet.
Die Reederei bezeichnet „Evolution“ als das größte Flottenmodernisierungsprogramm in der Unternehmensgeschichte. „Für die ersten drei Werftzeiten investieren wir allein einen dreistelligen Millionenbetrag, um unsere Schiffe fit für die Zukunft zu machen – sowohl in Bezug auf das Reiseerlebnis als auch in technischer Hinsicht. Wir sind sehr stolz auf dieses Programm, denn es zeigt: Wir entwickeln uns mit Evolution weiter – für unsere Gäste und die Zukunft der Kreuzfahrt“, erklärt Aida-Präsident Felix Eichhorn.
Im Zuge der Modernisierung wurden rund 300 Hauptprojekte sowie zahlreiche weitere Einzelmaßnahmen geplant, koordiniert und umgesetzt. Mehrere Tausend Werftarbeiter und Spezialisten, darunter über 170 verschiedene Ausbaufirmen, sowie die Crew waren in den vergangenen sieben Wochen damit beschäftigt, um das Projekt zum Erfolg zu führen.
Neben den Neuerungen in den Gästebereichen wurden zahlreiche technische und nachhaltige Maßnahmen umgesetzt. Über 45.700 m² Teppich wurden erstmals nicht entsorgt, sondern einer weiteren Verwendung zugeführt. Neuer, bereits recyclefähiger Teppich wurde in Gäste- und Crewbereichen verlegt. Eine neue Umkehrosmose-Anlage soll die Eigenproduktion von Frischwasser aus Meerwasser optimieren. Ein „innovativer Solid Waste Processor“ zerkleinert Abfälle und reduziert deren Volumen um bis zu 95%.
Im Unterwasserbereich wurden knapp 9.000 m² Schiffswand mit rund 17.500 l eines neuen biozidfreien Anstrichs versehen, der den Reibungswiderstand erheblich verringern soll, während ein modernes, energieeffizientes LED-Beleuchtungssystem den Energiebedarf weiter reduzieren soll.
Zudem wurde die komplette IT-Infrastruktur neu aufgesetzt. Dafür mussten unter anderem 50 km neue Kabel verlegt und 22 t Elektronik ausgetauscht werden. Im Außenbereich wurden darüber hinaus 6,5 km Holzhandläufe erneuert, großflächig Glas- und Fensterscheiben ausgetauscht und mit rund 8.500 l Farbauffrischungen vorgenommen.
Eine der größten Umbaumaßnahmen stellte nach Angaben der Reederei die Renovierung aller Gästekabinen dar: Baldachine, Teppiche und Vorhänge wurden umgestaltet und das Farbkonzept angepasst. Es ging außerdem um neue Stühle und Sofas, Kabinenerweiterungen, neue Suiten sowie neue Restaurant- und Barkonzepte.
Nach dem Umbau hat „Aidadiva“ eine „besondere Premierenreise“ angetreten, die noch bis zum 30. März andauert und das Schiff ins Mittelmeer führt. Es folgen zwei weitere Reisen ab Rom/Civitavecchia entlang der italienischen Küste und Malta. Ziele wie Valletta, Syrakus oder Catania, Palermo, Neapel und Olbia stehen auf dem Programm. Anschließend geht es ins Sommer-Fahrtgebiet: Ab Warnemünde in die Ostsee und nach Norwegen. Im Herbst startet „Aidadiva“ erstmals eine Weltreise.
Daten:
- Länge: 252 m
- Breite: 32,2 m
- Tiefgang: 7,3 m
- Vermessung 69.200 BRZ
- Geschwindigkeit 22 Knoten
- Antrieb/Stromversorgung diesel-elektrisch / Leistung 36.000 kW
- Elektro Antriebsmotor 2 x 12.400 kW
- 2 Propeller
- Bugstrahlruder 2 x 2.300 kW
- Heckstrahlruder 2 x 1.500 kW
- Stabilisatoren: 1 Paar
- 13 Decks
- 1.032 Kabinen
- 10 Restaurants & Snackbars
- 15 Bars & Lounges
- 2.300 m² Spa- und Sportbereich
- 3.000 m² Theatrium
- 2 Pools
- 5 Whirlpools
- 621 Crewmitglieder