Toepfer Transport: MPP-Flotte schrumpft, Shortsea-Flotte wächst
Sowohl in der MPP-Schifffahrt als auch in der Shortsea-Branche ist ungeachtet verschiedener Spezialschiffprojekte die Nachfrage nach »klassischen Arbeitspferden« groß. Einen wichtigen Unterschied gibt es trotz einiger Gemeinsamkeiten der Segmente allerdings: Während die MPP-Flotte eher...
200 Jahre F. Laeisz: Ein Hamburger Traditionsunternehmen feiert
Welcher Ort wäre für die Feier anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Reederei F. Laeisz besser geeignet gewesen als die Hamburger Laeiszhalle?
Am 23. März kamen in dem von Carl Heinrich und seiner Frau...
Neuer Essberger-Chef Schwarz: »Mindestens 10 neue Tanker«
Die Hamburger Schifffahrtsgruppe Deutsche Afrika-Linien/ John T. Essberger stellt derzeit nach und nach vier neue Tanker in Dienst. Dabei soll es aber nicht bleiben.
»Wir arbeiten konkret an einem Flottenerneuerungsprogramm und werden in den nächsten...
Alphaliner-Chefanalyst Tiedemann: Quo vadis Containerschifffahrt?
Wo geht die Reise in der Containerschifffahrt hin, Jan Tiedemann? Der Chefanalyst vom Branchendienst Alphaliner sieht keine akute Gefahr von Überkapazitäten aber mit Blick auf den Markt auch einige offene Fragen bezüglich Verschrottung, Neubauten,...
Rossbach: »Außerordentliches Potenzial für Start-ups und Finanzierer«
In der Schifffahrt gibt es großen Bedarf an Innovationen und Modernisierung. Entsprechend groß sind die Chancen sowohl für Start-ups als auch für Finanzierer und Investoren, meint Oliver Rossbach, Co-Gründer und Eigentümer der Hamburger Corporate-Finance-Boutique...
Neuer Schwung in Debatte um die deutsche Flagge
Neue Gespräche mit Reedern und Schiffsfinanzierern: In die mitunter etwas festgefahrenen Diskussionen um die Attraktivität der deutschen Flagge kommt Bewegung.
Die Kosten sind nicht mehr der richtige Kritikpunkt an der deutschen Flagge, aber an der...
Wünschmann: »Immer noch zu viel Vorurteil gegen Schifffahrt auf Kapitalmarkt«
Philipp Wünschmann, Leiter »Shipping« bei der Berenberg-Bank in Hamburg, blickt zuversichtlich auf das Geschäft der Bank in der Schifffahrt. Allerdings gebe es bei der Arbeit mit Investoren nach wie vor Erklärungsbedarf.
Wünschmann verweist in der...
High/Heavy- und Auto-Boom bei Wallenius Wilhelmsen hält an – »Neubauten reichen nicht«
Die Reederei Wallenius Wilhelmsen erlebt einen »überdurchschnittlich starken« Boom im Transport sowohl von Autos als auch von High-&-Heavy-Ladung. Das dürfte auch im kommenden Jahr so bleiben, sagt Carsten Wendt, Head of High & Heavy...
MCN Cup ’23: »Beeindruckende Qualität«
Die Gewinner stehen fest: Das Maritime Cluster Norddeutschland hat im Rahmen des MCN Cup erneut innovative Ideen und Projekte ausgezeichnet. In vier Kategorien wurde aus einer großen Zahl an Kandidaten ausgewählt. Neu dabei: der...
Briese will eigenen Forschungsschiff-Neubau bestellen
Die Leeraner Reederei Briese, die bekanntlich vor allem in der MPP-/Heavylift-Schifffahrt und im Containermarkt aktiv ist, plant einen eigenen Forschungsschiff-Neubau zur Erweiterung der Flotte.
Klaus Küper, Chef von »Briese Research«, kann sich ein Wachstum gut...