Berenberg, Wünschmann, Podcast
Philipp Wünschmann, Head of Shipping der Berenberg-Bank, zu Gast beim HANSA PODCAST (© Selzer)
Print Friendly, PDF & Email

Philipp Wünschmann, Leiter »Shipping« bei der Berenberg-Bank in Hamburg, blickt zuversichtlich auf das Geschäft der Bank in der Schifffahrt. Allerdings gebe es bei der Arbeit mit Investoren nach wie vor Erklärungsbedarf.

Wünschmann verweist in der neuen Folge des HANSA PODCAST darauf, dass sich nach langen Krisenjahren in der folgenden Boom-Phase einiges geändert habe, sowohl in der Struktur der Flotte und Reedereilandschaft als auch in der Mentalität und im Investitionsverhalten von Reedern.

Diese gingen mittlerweile zum Teil »opportunistischer« vor und schauten anders als zu Zeiten des KG-Marktes auch diversifizierter auf Investment-Möglichkeiten, so Wünschmann.HANSA Podcast Titelbild powered by

Wünschmann spricht über die aktuelle Lage in der Branche, die deutlich bessere Bonität von Schifffahrtsunternehmen, Chash-Reserven, die Krisen-Erfahrung, künftige Potenziale und den Zugang zu Kapital.

Die Schifffahrt sollte weiter an Transparenz und ihrer Struktur arbeiten. Denn auf dem Kapitalmarkt gebe es noch immer zu viele Vorurteile hinsichtlich Umweltschutz (»Schifffahrt gilt noch immer als dreckig«) oder auch Arbeitsbedingungen auf See. Im vergangenen Jahr sei nicht viel Kapital in die Schifffahrt geflossen, aber prinzipiell gebe es große Potenziale, sagt er.

Wünschmann: »Ohne Schifffahrt wird es nicht gehen«

Der Banker geht auf das traditionell starke Corporate-Banking bei Berenberg sowie das wachsende Geschäft mit Schiffskrediten, Kreditfonds und das milliardenschwere »Private Debt«-Portfolio der Bank ein, eigene Investments und Notwendigkeiten für einen stärkeren Zugang der Branche zu Kapital.

Man müsse Investoren noch besser erklären, was die Schifffahrt ausmacht und wo Chancen liegen, aber auch, wie sie in große Komplexe wie die Energiewende passt. Auch die Reedereien selbst haben da noch Nachholbedarf, sagt der Berenberg-Banker.

Hören Sie hier kostenlos die komplette neue Episode oder klicken Sie auf das Bild. Der erfahrene Schifffahrtsbanker Wünschmann spricht unter anderem auch über:

  • den Service der Berenberg-Bank mit Blick auf den EU-Emissionshandel, der seit diesem Jahr auch die Schifffahrt einbezieht
  • Compliance
  • Sanktionsfragebögen
  • Investitionen in das eigene Dienstleistungsportfolio
  • Regulierung

Wuenschmann Berenberg Podcast gross