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Ägypten

Im Zusammenhang mit der Ertüchtigung des Suezkanals ist in Al Adabia die Anlage eines neuen Hafens geplant[ds_preview]. Mit der Maßnahme sollen Möglichkeiten zur Durchführung von Reparaturen und für die Bebunkerung geschaffen werden.

Australien

Der Terminalkonzern DP World will mehr als 12Mio. $ investieren, um die Umschlagkapazität seines Containerterminals in Melbourne bis März 2016 auf 1,4Mio. TEU p.a. zu erhöhen.

Dubai

Auch am Persischen Golf plant DP World eine Expansion bestehender Anlagen. So will das Unternehmen die Kapazität des Hafens Jebel Ali bis 2018 um weitere 4,1Mio. TEU mit dem Bau des neuen Terminal 4 aufstocken.

Indien

Die Adani Ports and Special Economic Zone (APSEZ) hat mit der Regierung des Bundesstaates Kerala ein Abkommen über die Entwicklung und den Betrieb des Hafens Vizhinjam geschlossen. Er soll eine Jahresumschlagkapazität von 4Mio. TEU erhalten. Die Höhe der Investitionen wird mit 625Mio. $ veranschlagt. Der neue Hafen liegt 16km südlich von Keralas Hauptstadt Thiruvananthapuram, günstig an den Schifffahrtsrouten nach Europa sowie Mittel-und Nahost. Adani betreibt sieben Häfen beziehungsweise Terminals im Land und baut gegenwärtig weitere Anlagen in Mundra im Staat Gujarat und in Ennore im Staat Tamil Nadu.

Indonesien

Die Port of Rotterdam Authority hat mit der Port Corporation Pelindo I in Medan/Nordsumatra eine Vereinbarung über die Entwicklung des an der Straße von Malakka geplanten Hafens Kuala Tanjung geschlossen. Nach Erarbeitung der Machbarkeitsstudie soll auch über die eventuelle Beteiligung an einem Joint Venture entschieden werden.

Kamerun

Ein von der französischen Bollore-Gruppe geleitetes Konsortium hat den Zuschlag für die Entwicklung und den Betrieb des im Tiefwasserhafen Kribi geplanten Containerterminals erhalten. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt. Der Tiefwasserhafen Kribi wird von Bollore gemeinsam mit CMA CGM und der China Harbour Engineering Co. gebaut.

Katar

Für den neuen Hafen Hamad, der Ende nächsten Jahres in Betrieb genommen werden soll, gibt es bereits jetzt Pläne, die Containerumschlagkapazität auf 6Mio. TEU p.a. zu erhöhen. Dafür sollen bis 2020 zwei neue Terminals gebaut werden.

Liberia

APM Terminals (APMT) hat mit dem Ausbau des Containerterminals in Monrovia begonnen. Mit Investitionen in Höhe von 35Mio. $ soll die Kapazität dieses einzigen Containerterminals im Land bis Februar 2017 auf 200.000TEU pro Jahr gesteigert werden.

Polen

In der Nachbarschaft des Danziger Containerterminals (DCT) will die Firma OT Logistics auf einer Fläche von 26ha ein Transshipment-Terminal mit einer Jahresumschlagkapazität von 2Mio.t für Getreide errichten und betreiben. Die Aufnahme des Betriebes könnte mit einer ersten Baustufe bereits innerhalb eines Jahres erfolgen, heißt es.

Südamerika

APM Terminals (APMT) hat für eine Summe von etwa 1,5Mrd. $ elf südamerikanische Containerterminals von der spanischen Perez y Cia. erworben. Es handelt sich dabei um Anlagen in Kolumbien, Brasilien und Mexiko. APMT-Chef Kim Fejfer begründete diesen Schritt damit, dass sich sein Unternehmen so auf die Anforderungen neuer Allianzen mit deutlich größeren Schiffen vorbereite.

Türkei

Hongkong’s China Merchants, Cosco Pacific und CIC Capital haben gemeinsam 65% der Anteile am Kumport Containerterminal in Istanbul übernommen. Die restlichen 35% hält Omans State General Reserve Fund (SGRF). Kumport ist das drittgrößte Terminal des Landes und verfügt über sechs Liegeplätze mit einer Jahresumschlagkapazität von 1,84Mio.TEU und Platz für eine Expansion bis auf 3,5Mio. TEU. Bedient werden können Containerschiffe bis 18.000TEU Stellplatzkapazität. Interessant ist für die Investoren die günstige strategische Lage des Platzes am Schnittpunkt zwischen Europa und Asien. Er liegt nur 35km entfernt vom Bosporus, dem einzigen seewärtigen Zugang zum Schwarzen Meer.

APM Terminals (APMT) will mit Investitionen von 400Mio. $ an der Westküste im Petkin Port nahe Izmir ein Containerterminal bauen, das auch für den Umschlag von General Cargo ausgelegt sein soll. Geplant ist eine Jahresumschlagkapazität von 1,5Mio. TEU. APMT bezeichnet die Planungen als einen ersten Schritt für ein auszubauendes Engagement in der Türkei.


HJW