Print Friendly, PDF & Email

CMA CGM, DNV GL und GTT haben eine technische Machbarkeitsstudie für ein neues Großcontainerschiff erarbeitet. Das Konzeptschiff basiert auf dem[ds_preview] Piston Engine Room Free Efficient Containership (kurz PERFECt) und soll mit LNG über eine kombinierte Gas- und Dampfturbinenanlage (GuD) mit Energie versorgt und elektrisch angetrieben werden. Das GuD-Antriebskonzept ermögliche ein effizienteres, flexibleres und umweltfreundlicheres Design als bei aktuellen Schiffen von 20.000TEU mit Zweitaktdieselmotoren, so die Klassifikationsgesellschaft DNV GL.

Die beiden 10.960m³ fassenden LNG-Membrantanks befinden sich unterhalb des Deckshauses. Der Kraftstoff soll für eine Asien-Europa-Rundreise ausreichen. Durchden Einbau der Gas- und Dampfturbinen auf Deckshöhe in demselben Deckshaus soll sich zudem die Frachtkapazität erhöhen, verglichen mit einer mit LNG betriebenen konventionellen Motorenanlage. Die drei im Heck angeordneten elektrischen Hauptmotoren könnten völlig unabhängig voneinander betrieben werden. Das einfache Maschinensystem soll auch den Wartungsaufwand reduzieren.