Print Friendly, PDF & Email

Wie im jüngsten Geschäftsbericht angekündi[ds_preview]gt, verkauft das Hamburger Schifffahrtsunternehmen MPC Capital seine Flotte an 8.500-TEU-Schiffen. Ein asiatisches Konsortium zahlt knapp 400 Mio. $ für acht Frachter.

Die Käufer streben eine Weiterbeschäftigung der Schiffe im Charterbetrieb an. Zwei der acht Vollcontainerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von jeweils rund 8.500 Standardcontainern (TEU) wurden bereits an ihre neuen Eigentümer übergeben. Die Übergabe der übrigen sechs Schiffe soll innerhalb der nächsten Wochen erfolgen. Aktuell fahren die Schiffe in Charter beim Marktführer Maersk Line.

»Wir sind sehr stolz, dass wir in diesem schwierigen Branchenumfeld
eine Transaktion in dieser Größenordnung erfolgreich umsetzen konnten«
Constantin Baack, Vorstandsmitglied der MPC Capital AG

Die Frachter wurden zwischen 2004 und 2007 in Dienst gestellt. Für die Finanzierung hatte MPC Capital nach eigenen Angaben vorwiegend bei privaten Investoren Eigenkapital in Höhe von insgesamt rund 175 Mio. € eingeworben. Mit dem nun beschlossenen Verkauf erzielen die Investoren eine durchschnittliche jährliche Nachsteuerrendite von 6% auf ihr eingesetztes Kapital. Der IRR (Internal Rate of Return) liegt bei bis zu 7,7%, der Gesamtmittelrückfluss bei bis zu 195%.

Erst in der vergangenen Woche hatte sich MPC Capital frisches Kapital mit der Platzierung neuer Aktien besorgt. Damit wurde ein Bruttoemissionserlös von 21,4 Mio. € erzielt.