new contex vhss
(Quelle: VHSS)
Print Friendly, PDF & Email

Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler un[ds_preview]d Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex setzt seinen Abwärtstrend weiter fort und steht aktuell bei 304 Punkten (-1). Bei allen im Index erfassten Segmenten sind leichte Rückgänge zur Vorwoche zu beobachten.

Am meisten verloren den Aagaben zufolge erneut die 4.250-TEU-Einheiten (-1,1%, 12 Mos). Das entspricht einem Rückgang von 5,5% zum Vormonat. Generell liegen die Raten zwischen 20 und 30 % unter dem Vorjahresniveau. Alleine die 1.100-TEU-Klasse mache hier eine Ausnahme, so der Verband.

contex-hansa-2
Klicken für mehr Details (Quelle: VHSS)

Trotz der jüngsten Verschrottung von vergleichsweisen jungen Schiffen bleibe der Konsolidierungsdruck bei Eigenern und Charterern weiter hoch.  So war es laut VHSS nicht weiter überraschend, dass die drei japanischen Linien MOL, »K« Line und NYK die Zusammenlegung ihrer Containeraktivitäten mit Wirkung zum April 2018 angekündigten. Und mit Blick auf den weiterhin schwachen Containermarkt sei absehbar, dass es in nächster Zeit noch weitere Zusammenschlüsse bei den Eignern und Charterern geben werde.

Eigentlich stehe dem Markt traditionell zum Jahresende ein saisonaler Abschwung  bevor, erklärt der Verband. Allerdings erscheine mit Blick auf das bereits schwache Ratenniveau ein weiteres Absinken nicht wahrscheinlich.