Print Friendly, PDF & Email

Der New ConTex hat im Wochen[ds_preview]verlauf weiter nachgegeben und steht aktuell bei 305 Punkten (-3 gegenüber Vorwoche). Damit hält nun der Abwärtstrend seit mehr als 21 Wochen an.

[visualizer id=”50008″]

Erstmals in diesem Jahr liegen alle im Index erfassten Schiffstypen unter dem Vorjahresniveau. Die Rate für 4.250 TEU-Einheiten (24 Monate) verlor am stärksten (-124 $) und steht aktuell bei 6.622 $. Vereinzelt könnte es vereinzelte Reeder geben, die sogar unter diesem Niveau schließen, um die Beschäftigung zu sichern.

Erfreulich sei dagegen, dass die 3.500 TEU-Einheiten (12 Monate) trotz leichter Rückgänge weiter über dem Vormonat liegen.

[visualizer id=”50070″]

Obwohl die 1.100 TEU-Klasse nur 38 $ zur Vorwoche verlor, gab es doch einige Abschlüsse im Fernost, die im Bereich von 5.500 $ und damit relative niedrig lagen. Diese Abschlüssen werden in der nächsten Woche ihren Niederschlag im New ConTex finden.

Im Vergleich zum Vormonat verliert die 1.100 TEU-Klasse sogar 4%, und damit mehr als alle anderen Klassen. Ursächlich hierfür war im Wesentlichen der Ratenrückgang in der Karibik und Europa, nicht in den asiatischen Fahrtgebieten, wo die Raten im Jahresverlauf recht stabil blieben.

Mit dem nahenden Jahresende sei nicht immer automatisch auch ein Ratenrückgang verbunden. So war im Jahr 2014 in den letzten zwei Monaten sogar ein Zuwachs von 0,5% zu sehen. In den letzten sieben Monaten gab es sogar nur zwei Fälle, in denen der Index um jeweils 4% gefallen ist.