Print Friendly, PDF & Email

MV Werften und MAN Diesel &[ds_preview] Turbo haben einen Vertrag über die Ausrüstung von zwei »Global Class«-Kreuzfahrtschiffen abgeschlossen, die für die Reederei Star Cruises gebaut werden.

MV Werften, Genting
Die neuen Global-Class-Schiffe für Genting (Foto: MV Werften)

Die Schiffe werden mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) von 200.000 zu den größten am Markt zählen und mit je sechs Motoren vom Typ 48/60CR mit einer Gesamtleistung von 96.000 kW ausgestattet. Die Schiffe sollen in den Jahren 2020 und 2021 fertiggestellt werden und in ganz Asien zum Einsatz kommen.

Auftraggeber und Empfänger der Ozeanriesen ist Star Cruises, eine der Marken des Unternehmens Genting Hong Kong, zu dem auch die Kreuzfahrt-Reederei Crystal Cruises gehört.

Genting hatte erst in diesem Jahr die Werftstandorte in Wismar, Rostock und Stralsund (ehemals Nordic Yards) gekauft und in MV Werften umbenannt. Außerdem gehört die Lloyd Werft zum Konzern. Genting hat sich damit Bauplätze für ein ambitioniertes Neubau-Programm gesichert.

In den kommenden Jahren sollen mehr als 160 Mio. € an den drei Standorten investiert werden, um die Gruppe »zu einem der effizientesten Passagier-Schiffbaubetriebe der Welt« zu machen. Zunächst sollen vier Flusskreuzfahrtschiffe der »Rhein«-Klasse für Crystal River Cruises zur Ablieferung 2017 und 2018 gebaut werden. Es folgen drei Expeditions-Megayachten der »Endeavor«-Klasse mit 20.000 BRZ für Crystal Yacht Cruises, die 2019, 2020 und 2021 abgeliefert werden, danach zwei Kreuzfahrtschiffe der »Global«-Klasse mit 201.000 BRZ für Star Cruises (2020 + 2021).

Fünf Schiffe jährlich ab 2021

MAN, MV Werften, Genting
MAN stattet die Genting-Schiffe mit je sechs Motoren vom Typ 48/60CR mit einer Gesamtleistung von 96.000 kW aus (Foto: MAN)

Ab 2021 sollen die MV Werften jährlich zwei Schiffe der »Global«- und zwei der »Endeavor«-Klasse bauen. »Bisher sind nur wenige Weften auf den anspruchsvollen Bau von Kreuzfahrtschiffen spezialisiert. Hier wollen wir mit kürzeren Lieferzeiten und den modernsten Designs angreifen«, so Tan Sri Lim Kok Thay, Chairman und CEO des Genting-Konzerns.

MAN Diesel & Turbo zählt weltweit zu den führenden Anbietern für den Antrieb von Kreuzfahrtschiffen und hat nach eigenen Angaben bereits mehr als 80 Kreuzfahrtschiffe mit Motoren oder vollständigen Antriebssträngen ausgestattet.