Print Friendly, PDF & Email

Wie in der Containerschifffahrt (HANSA 09/2016) weist die weltweite Tankerflotte eine relativ hohe Konzentration auf Eigner- und Flaggen­staaten auf. Deutschland ist nicht auf den vorderen Plätzen vertreten
Gemessen an der Kapazität entfällt die Hälfte der Tankertonnage in der Welthandelsflotte auf die größten fünf Eignerländer. Auch bei den[ds_preview] Flaggen gibt es eine vergleichbare Konzentration auf die Top 5. Hier waren es mit 54% sogar knapp mehr als Hälfte, die auf die fünf wichtigsten Flaggen entfielen.

Insgesamt belief sich die Kapazität der Tanker in der Welthandelsflotte zur Jahresmitte 2016 auf rund 617Mio.tdw. Betrachtet wurden durch das ISL alle Typen, die in der CRSL-Datenbank als Tanker gelistet wurden, also einschließlich Gas- und Chemikalientanker. Geradezu traditionell entfiel der größte Anteil dieser Flotte auf griechische und japanische Eigner (140,5 bzw. 53,6Mio.tdw). Chinesische Eigner kontrollieren derweil 44,2Mio.tdw der Flotte. Den vierten Platz innerhalb der Top-Eignernationen teilen sich die USA und Norwegen mit jeweils rund 34,6Mio.tdw. Deutschland schafft es demgegenüber mit rund 17,1Mio.tdw nur auf Platz 8 des Rankings und muss sich damit noch hinter Singapur und Südkorea einsortieren.

Den griechischen Eignern ist es zu verdanken, dass sich die griechische Flagge unter den Top-5-Flaggen wiederfindet. Insgesamt befanden sich zur Jahresmitte 2016 49Mio.tdw unter griechischer Flagge, 91% davon entfielen auf griechische Eigner, womit die griechische Flagge für andere Nationen nahezu bedeutungslos ist. Genutzt wird das griechische Banner vor allem noch von Eignern aus Belgien und Monaco.

Auf dem dritten Platz des Flaggenrankings findet sich Panama, dessen Flagge vor allem von japanischen Eignern genutzt wird. Die übrigen bedeutenden Schiffseigner Asiens und des arabischen Raums stellen den überwiegenden Rest der Tonnage unter panamaischer Flagge.

Die liberianische Flagge (79,2Mio.tdw) wird mehr oder weniger global genutzt. Die nach Griechenland zweitbedeutendste Eignernation für diese Flagge ist das Königreich Saudi-Arabien. Danach folgen – mit deutlichem Abstand – mehrere europäische und asiatische Länder. Auch die Flagge der Marshallinseln (94,9Mio.tdw), wird global genutzt. Bedeutendster Einzelnutzer sind hier noch vor Griechenland die USA mit 20,6Mio.tdw.

Insgesamt existieren gemäß der ISL-Auswertung der Welthandelsflotte zur Mitte des Jahres 123 Eignerländer und 142 Flaggen für Tanker. Außerhalb der Top 5 ist jeweils Singapur erwähnenswert. In beiden Kategorien landet das Land auf dem sechsten Rang und mit insgesamt 15,8Mio.tdw unter heimischer Flagge stellt der Stadtstaat Singapur eine der größten Tonnagekumulationen der Gesamtmatrix (insgesamt besitzen Schiffseigner aus Singapur rund 30,0Mio.tdw). Auch aus Sicht dänischer Schiffseigner, die immerhin 11,4Mio.tdw kontrollieren, stellt die Flagge Singapurs offenbar eine attraktive Wahl da: 5,2Mio.tdw der dänischen Tankertonnage fahren unter der Flagge des südostasiatischen Staats.


Michael Tasto