Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei Orion[ds_preview] kann sich über einen Neuzugang freuen: In Kürze soll ein Capesize-Frachter des chinesischen Investors Fred Cheng in die Bereederung kommen.

Orion_Bulkers_Flagge_WebDas Schiff mit einer Tragfähigkeit von 172.589 tdw und Baujahr 2001 ist derzeit noch unter dem Namen »Bulk Prosperity« für den Operateur Grand China Shipping unterwegs und soll in »Shinyo Brilliance« umbenannt werden. Bisheriger Eigner ist nach Angaben des IHS-Schiffsregisters die China Development Bank.

Cheng, der in den 1980er und 1990er Jahren mit der von ihm gegründeten Bulk-Reederei Golden Ocean zu Ruhm gelangte, hatte den Frachter erst diese Woche offiziell für seine Schiffseigentumsgesellschaft Shinyo International erworben. Bei der Realisierung des Projekts war die Reederei Orion eigenen Angaben zufolge als Sachverständiger und Berater beteiligt. Beide Unternehmen seien seit Jahren freundschaftlich verbunden, heißt es.

Mit der »Shinyo Brilliance« wachse die gemanagte Flotte der 1931 gegründeten Hamburger Reederei auf 36 Einheiten zwischen 24.021 und 178.076 dwt mit einer Tragfähigkeit von insgesamt rund 2.860.000 t an, erklärte ein Firmensprecher. Im Jahr 2015 wurden rund 16 Mio. t an Ladung transportiert, darunter vor allem Getreide, Kohle, Eisenerz, Dünger und Stahlprodukte.

Der neue Frachter werde zur Beschäftigung höchstwahrscheinlich auf Zeit verchartert, allerdings sei auch die Bildung eines neuen Einnahmenpools mit anderen Schiffen denkbar. Orion Bulkers hofft zudem für die Zukunft auf weitere gemeinsame Projekte mit Chengs Firma Shinyo International. Dem asiatischen Investor, der mit Golden Ocean Ende der 1990er Jahre in die Insolvenz geschlittert war, gehört aktuell noch ein zweiter 2005 gebauter Capesize-Frachter. (mph)