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In Kooperation mit DNV GL, Schiffstechnik Buchloh und Stükerjürgen Aerospace Composites hat Brombach + Gess ein Leichtbau-Design für ein Panoramaglas[ds_preview]-Schiebedach aus Verbundwerkstoff entwickelt. »Dieser Werkstoff stellt eine moderne Alternative für strukturelle Konstruktionen dar – viel Potenzial liegt in der Gewichtsreduzierung«, teilt das Unternehmen mit.

Ein Schiebedach wird üblicherweise auf den oberen Decks eines Passagierschiffes platziert um eine wetterunabhängige Nutzung des Pool-Bereichs zu ermöglichen. Typischerweise setzt sich das Dach aus verschiedenen Paneelen zusammen, die sich zur Flächeneinsparung an Deck unter- und ineinander schieben lassen. Die typische Struktur eines Paneels ist ein selbstragendes Kreuzwerk aus Stahl oder Aluminium. Das Gesamtgewicht eines größen- und designtypischen Schiebedaches liegt bei ca. 50t. Die Tragwerksstruktur beträgt etwa 50% des Gesamtgewichtes.

Das neue Leichtbau-Design berücksichtigt nach Angaben des Herstellers wesentliche funktionswichtige Anforderungen an eine fahrbare Dachverglasung. »Insbesondere die Punkte Gewicht, einfache Instandhaltung und architektonisches Gesamtbild rücken in den Vordergrund der Betrachtung.« Der eingesetzte Verbundwerkstoff sei nicht korrosionsanfällig und habe eine hohe Ermüdungsfestigkeit. Im Vergleich zu einem Aluminiumdach können demnach mit dem neuen Leichtbau Design 43% Gewichtseinsparung erreicht werden. »Dies entspricht einer Netto-Reduktion des Gesamtgewichts um 20,1t. Darüber hinaus weise das Design eine halbrund gestaltete Kreuzwerk-Stützstruktur und einfache Modulbauweise auf. Dadurch erhöhe sich die Netto-Glasfläche um 18%.