Print Friendly, PDF & Email

Am Terminal von Louis Hagel in Hamburg hat der mit Phosphatdüngemittel beladene Bulker »Western Fedora« festgemacht. Mit 37.000 tdw und einer Länge von 187 m war es das größte Schiff, das dort je abgefertigt wurde.

Nach Angaben der Terminalbetreibers wurde die aus Marokko kommend[ds_preview]e Fracht im Zwei-Schichten-Betrieb mit einem 12-t-Greiferkran direkt auf Lkw für den Weitertransport verladen.

Louis Hagel ist auf den Umschlag und die Zwischenlagerung von trockenen und freifließenden Massengütern spezialisiert. Diese werden in Silos mit einer Gesamtkapazität von 37.500 t gelagert. Auf dem Terminal werden See- und Binnenschiffe bzw. Güterzüge und Lkw be- und entladen.

Erweiterung des Angebots

Seit Januar 2014 würden auch Düngemittel gemischt, so das Unternehmen. Dazu seien maßgeschneiderte Boxen in ein vorhandenes Silo eingebaut und die Förderwege entsprechend angepasst worden. Nach eigenen Angaben hat Louis Hagel dadurch das Angebot für Logistikdienstleistungen im Massengutsegment erweitert.

Massengut trägt im Universalhafen Hamburg wesentlich zur Umschlagleistung bei. Im vergangenen Jahr wurden 44,9Mio. t flüssige und trockene Massengüter umgeschlagen.