Print Friendly, PDF & Email

Auch in dieser Woche konnte der New ConTex weiter zulegen (+4,9%) und erreicht mit 341 Punkten wieder das Vorjahresniveau.

Der Markt sei aktuell in allen Segmenten sehr aktiv, teilte die Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) m[ds_preview]it. Die Abschlüsse erfolgten für längere Charterzeiten mit geringerer Flexibilität als noch vor einem Monat üblich.

[visualizer id=”50008″]

Allerdings seien auf Seiten der Trampreeder erste Widerstände gegen zu lange Laufzeiten zu beobachten. Offenbar setzen einige Anbieter darauf, dass sich die Raten weiter verbessern.

Nachdem die Allianzen ihren Bedarf an größerer Tonnage gedeckt haben, sei derzeit eine wieder steigende Nachfrage nach Panamax-Schiffen zu verzeichnen. Folglich seien die Raten auch in diesem Segment kontinuierlich angestiegen, mit einiger Verzögerung auch im 3.500-TEU-Segment. Insbesondere das Segment 2.500-2.700 TEU erscheint noch unterbewertet.

[visualizer id=”50070″]

Der asiatische Markt sei stabil, im Atlantik-Fahrtgebiet das Angebot bereits stark eingeschränkt. Auch im Feederbereich (1.100-1.700 TEU) verbesserten sich die Rahmenbedingungen und es sei eine Verfestigung des Ratenniveaus zu beobachten. Allerdings mit einer deutlich schwächeren Entwicklung und einem Ratenniveau noch unter den Vorjahreswerten.