Die japanische Reedereigruppe Mitsui O.S.K. Lines (MOL) und die Schlepper-Allianz Kotug Smit haben eine Vereinbarung für eine langfristige, strategische Partnerschaft unterzeichnet.
Sie umfasse Schleppdienste sowohl im Container-Geschäft, als auch in den MOL-Segmenten Tanker, Bulker und Car Carrier, teilten die Partner jetzt mit. Betroffen sind die Häfen Antwerpen, Rotterdam, Ghent, Terneuzen, Vlissingen, Bremerhaven, Hamburg, London und Southampton.

Die Reederei, deren Mega-Boxer-Neubau »MOL Triumph« derzeit auf Jungfernreise in Europa weilt, und die Schlepper-Allianz wollen gemeinsame ihre Performance erhöhen, indem sie Informationen austauschen.
Masao Fukushima, MOL‘s Chief Executive Representative für Europa und Afrika sagte: »Diese Partnerschaft verkörpert viele Jahre guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Die starke Verbindung auf allen Ebenen unserer Unternehmen ermöglichte einen guten Dialog über Verbesserungspotentiale.«
KotugSmit’s CEO René Raaijmakers ergänzte: »Die Vereinbarung unterstreicht unser Verständnis davon, dass das Hafen-Schlepp-Geschäft auf einer professionellen Kooperation aller Beteiligten basiert.«